Buch sinngemäß zusammenfassen / Urheberrecht?

4 Antworten

Nach § 2 UrhG kann das Werk als Sprachwerk geschützt sein, etwa durch A) eine schöpferische Formulierung oder durch B) eine originelle geistige Anordnung und Bearbeitung eines Stoffes. A fällt weg, wenn man eine andere Formulierung des Stoffes wählt - B aber noch nicht!

Wenn man wesentliche Teile des Werkes umformuliert verbreitet, kann also - muss aber nicht - immer noch ein Verstoß gegen UrhG § 15 vorliegen: "Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten" bzw. "in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben".

Nach § 4 kann - alternativ oder zusätzlich - eine schöpferische "Auswahl oder Anordnung der Elemente" eines Werkes geschützt sein. Damit wäre auch die Verbreitung einer Umformulierung des Werkes unzulässig, wenn dabei wesentliche Elemente des geschützten Sammelwerkes erhalten blieben.

Ob jemand für unwesentliche Elemente Geld ausgeben möchte, wäre also die entscheidende Frage.

Und auch die Frage, ob es sich hierbei um eine unzulässige UrhG § 23 Bearbeitung und Umgestaltung handelt oder um eine zulässige UrhG § 24 Freie Benutzung. Erste Infos dazu finden sich unter "Was ist eine freie Benutzung?"

Gruß aus Berlin, Gerd

So etwas gab es früher jahrelang vom "Reader's Digest"-Verlag ------> da wurden Bestseller von irgendwelchen unbekannten Autoren/Übersetzern zusammengefasst und nacherzählt, verkauft wurde das dann als Sammelband mit drei Büchern/Nacherzählungen völlig legal in einem Band. Mein Großonkel hat jahrelang diese "Auswahlbücher" bezogen.

Es steht und fällt da alles mit der Quellenangabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hei§t auch heute ? Oder bist du dir da nicbt ganz sicher?

@Weltbeschte

Habe grad mal spaßeshalber gegoogelt, diese Buchreihe gibt es sogar noch (ich wusste nicht, ob es die noch gibt). Dahingehend ist davon auszugehen, dass es rechtlich okay ist.

Mir war unbekannt, dass die Geschichten "nacherzählt" wurden. Ich weiß das wir im Keller welche haben und nachdem da auch bekanntere Autoren dabei sind... aber nicht mit dem Roman verglichen. Warum sollte ich den gleichen Roman an 2 Stellen lesen.

ja kannst du machen

Wenn man richtig zitiert und nicht das "sinngemäße" als eigenes ausgibt...