Urheberrechtsverletzung, wenn man Motive für T-Shirts benutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst dir auf deine T-Shirts drucken (lassen) was du willst. Wenn du allerdings mit den bedruckten T-Shirts Geld verdienen willst, steht dir wegen Urheberrechtsverletzungen ne Menge Ärger ins Haus. Aber wenns nur für dich persönlich (oder auch Freunde und Verwandte) sein soll ist alles in Ordnung. Wie gesagt, du darfst nur nicht damit handeln und Geld verdienen

Hm... das erscheint mir durchaus logisch und ich kann mir das auch eher vorstellen. Aber wie sicher bist du dir da? Denn es gab hier jetzt mehrere, die das Gegenteil behauptet haben. Und nun weiß ich nicht wirklich, was ich glauben soll.

Das ist alles Quatsch. Du darfst drucken waste willst. Und wenn es das Logo von Google ist, un darunter steht das Google doof ist. Uhrheberrechtsverletzung ist es erst dann, wenn du das Logo verschandest , Verkäufer,... Ich hoffe ich konnte helfen. Hier der link wo das noch ausführlich steht : http://gidf.com

Auch wenn du aus Wunschdenken die Antwort von 'Scodero' ausgezeichnet hast ist es eine Urheberrechtsverletzung wenn du damit herumläuft. Nur für dich zu Hause wird dir das private geglaubt, als Beispiel wenn du einen Mercedes veränderst verlangt der Hersteller das Entfernen des Sterns und kommt damit auch vor Gericht durch.

Eine andere Sache ist natürlich ob die Urheberrechtsverletzung in deinem Fall für die Firmen zu verfolgen von Interesse ist.

Oh, da wäre ich vorsichtig mit. Genau wie in der Musikbranche ist es auch in der Filmbranche....du brauchst für alles ein Ok. Und wenn du dir Shirts machen lässt, können sie die ja nicht verkaufen, auch wenn du dir das Motiv selbst erdacht hast.

Im Prinzip verletzt Du das Urheberrecht. In der Realität wird sich aber kaum ein Markeninhaber die Mühe machen Dich deswegen zu verklagen, bzw. dies überhaupt zu entdecken. Anders sieht dies aus wenn die T-Shirts kommerziell genutzt werden, dann kann der Markeninhaber im Prinzip jeden in der Kette verklagen. Ich bin von einer T-Shirt Druckerei und wir sind als Produzent auch verpflichtet und sogar verantwortlich keine Motive zu drucken, welche das Urheberrecht verletzen.

Was möchtest Du wissen?