Kann ich beim Zoll ohne Rechnung mein Paket abholen?

4 Antworten

Der Zoll sucht dann im Internet nach der Hose mit Preis und danach richtet sich, was Du für Einfuhrzoll bezahlen musst.. Hast Du ein Plagiat gekauft, gibts ein Strafverfahren.

Bitte einfach den "Verschenker", Dir eine Kopie der Quittung zu mailen.

Ohne Rechnung wird der Zoll den Wert schätzen oder ermitteln, z.B. über einschlägige Online-Stores.

Im Übrigen wirst Du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer sowie ca. 12% Zölle bezahlen müssen.

Das kann Probleme geben, wenn eder Wert offensichtlich höher ist, als in der Zollbescheinigung angegeben wurde. Im Zweifel schätz der Zoll den Warenwert und errechnet damit die Abgaben. Wenn Du im Nachhinein mit einem Bekleg kommst, der unter diesem Schätzwert liegt,hast Du gelitten, wenn Du vorher nach einer Quittung / Nachweis befragt wurdest.

Also mit deinem Ausweis kannst du das Paket zumindest abholen. Ohne Rechnungsbetrag wird es aber schwierig den Preis festzulegen. Bei teuren Gegenständen, die du dort billiger erworben hast, könnte es sein, das die anfangen zu schätzen und du Steuern nachzahlen musst. Gibt es denn keine Möglichkeit den Kaufpreis in irgendeiner Weise nachzuweisen?

shotblocker
Fragesteller

Die hat bei jemanden nicht gepasst, weil sie zu groß war und dann billig abgekauft, weil es keine Rückgabemöglichkeit gab. Also der richtige Wert würde dann auch höher sein. Das war ein Geschenk und ich will nicht, dass der Absender Probleme bekommt.

SpediHAJ  10.01.2014, 12:59
@shotblocker

Der Absender kann Dir eine Email schicken, in der er den Sachverhalt, wie du ihn geschildert hast, erklärt (am Besten auf Deutsch, aber Englisch akzeptiert der Zoll auch) und den Preis, für den er die Hose gekauft hat (in seiner Währung!), reinschreibt. Die druckst Du aus und nimmst sie als Wertnachweis mit.

Sollte der Zoll das akzeptieren, gut möglich, aber nicht 100% sicher - Ermessensentscheidung -, und der Kaufpreis umgerechnet unter 45 Euro ist, zahlst Du nichts, da Geschenke unter 45 Euro abgabenfrei sind. Bis 150 Euro (umgerechnet) kämen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, erst darüber die von meini77 genannten 12% Zoll.