Elsterbaby gefunden! Wohin mit dem Kleinen?

4 Antworten

Falls der Balkon nicht weit vom Fundort entfernt ist, würde ich den Vogel da lassen, bis er so gut fliegen kann, dass er selber den Balkon verläßt. Er wird Lärm machen und die Eltern werden ihn füttern, wenn Ihr nicht gerade daneben steht oder sonst etwas den Eltern zuviel Angst einjagt. (Wobei es im Prinzip wohl dem Vogelschutz eher abträglich ist, wenn man ausgerechnet eine Elster rettet. Aber ich würde das auch tun.)

Jungvögel sind grundsätzlich dort zu lassen, wo sie gefunden wurden. Die Jungen werden auch außerhalb des Nestes von ihren Eltern beschützt und mit Futter versorgt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Finger weg von Jungvögeln !

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

Danke für deine Antwort! Aber hier in der Gegend gibt es sehr viele Katzen weswegen wir ihn nicht da lassen wollen

Und schon alles falsch gemacht was man falsch machen kann :
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Danke für die Antwort! Allerdings gibt es hier in der Gegend sehr viele Katzen, wrshalb wir ihn nicht da lassen wollten.

Hat die Elster schon Federn?
Dann ist es sicherlich ein Ästling. Ästlinge verlassen das Nest obwohl sie noch nicht voll flugfähig sind.
Bringe ihn wieder da hin, wo du ihn gefunden hast. Er wird von den Eltern weiter.verpflegen.

Ja dann ist es ein Ästling. Draußen gibt es aber viele Katzen..ist aussetzen da wirklich das Beste?

@xoLara242xo

Ja, so hart es auch klingt, das ist die natürliche Auslese.
Wenn der keine es nicht von Anfang an lernt, sich zu verstecken und zu tarnen, dann lernt er es nie.