Hallo Community, mein stromanbieter hatte mich 23.06.2020 gekündigt und jetzt heute schicken die eine Rechnung über 1600€ mit Mahnung, dachte bin bei RheinEner?

4 Antworten

Du hast eine Kündigung bekommen und nicht reagiert. Die Grundversorgung greift dann, aber Du hast keine monatlichen Abschläge gezahlt? Das hättest Du aber tun müssen. Berichte in allen Medien sollten Dich interessieren: Strom- und Gaspreise haben sich mittlerweile verdoppelt. Du wirst zahlen müssen, versuche Ratenzahlung und zahle monatliche Abschläge.

magic007
Fragesteller

Ja aber der stormanbieter hatte mich am 23.06.2020 gekündigt, da muss ich nichts mehr kündigen und würde normalerweise die Grundversorgung automatisch eingreifen, aber ist wahrscheinlich nicht passiert, somit müsste ich nur bis zum 23.06.2020 ja zahlen, denen ich die offene Rechnung überweise, aber die Rechnung bis jetzt ist ja deren Problem, weil die ausdrücklich zum 23.06.2020 gekündigt haben oder

bin stark davon ausgegangen das automatisch nach Kündigung die Grundversorgung eingreift.

Wenn du dir unsicher bist, leg die Rechnung der Verbraucherzentrale vor. Die kennen sich damit aus und sagen dir, ob das gerechtfertigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seltsam, dass die dir erst eine Rechnung nach 1 1/2 Jahren schicken.

Zum 23.06.2020 endet das Vertragsverhältnis, bis zu diesem Zeitpunkt dürfen Kosten angerechnet werden. Alles was danach anfällt ist eigentlich nicht mehr statthaft.

Wenn, dann brauchst du nur das zahlen, was bis zum 23.06.2020 an Kosten aufgelaufen ist, mehr nicht.

Schreib denen das und investiere gleichzeitig 80€ für einen Brief vom Rechtsanwalt.

So kommst du am besten aus der Sache wieder raus.

magic007
Fragesteller

Oki, aber laut den Briefen stimmt das ja oder, 23.06.2020 haben ausdrücklich gekündigt, da liege ich ja richtig

ThomasM1982X  27.01.2022, 11:54
@magic007

Alles was danach anfiel, ist nicht mehr anrechenbar. Bis wann hast du denn offiziell noch an diesen Stromversorger Geld gezahlt?

magic007
Fragesteller
@ThomasM1982X

bisher nichts, weil die ja gekündigt hatten, wollte warten bis Jahresabrechnung kommt, dann das bis 23.06.2020 zahlen, also kann ich auf die Kündigung vom 23.06 berufen und nur den Betrag zahlen oder auch wenn die nicht gekündigt hatten , ist ihr Problem , da sie ausdrücklich die Kündigung bestätigt haben oder

ThomasM1982X  27.01.2022, 12:30
@magic007

Auch wenn die den Vertrag kündigen, musst du die Kosten die seit Bestehen und bis zum Kündigungsdatum des Vertrages entstanden sind, bezahlen. Bezahlst du nicht, darf der Stromversorger Mahngebühren in Rechnung stellen - auch die müsstest du bezahlen. Denn du bist ja im Zahlungsverzug.

Scheinbar hast du auch nicht auf frühere Mahnungen reagiert, nichts an die überwiesen nicht mal die monatlichen Abschläge. Dann ist klar, dass jetzt das dicke Ende kommt.

Setze dich bitte mit denen In Verbindung, versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren um die Sache gütlich zu bereinigen. Andernfalls beauftragt der Stromversorger ein Inkassobüro, dann kommt eventuell ein gerichtlicher Mahnbescheid und schlussendlich steht bei dir der Gerichtsvollzieher vor der Tür und pfändet. Das wird stressig und ist mit weiteren Kosten verbunden. Am Ende musst du deine Vermögensverhältnisse offenlegen und bekommst die nächsten Jahre keine Kreditverträge mehr, keine neue Wohnung, kein neuer Handyvertrag, kein Ratenkredit usw. Käufe im Internet gibt es dann auch nur nach Vorkasse.

magic007
Fragesteller
@ThomasM1982X

Ja die offene Forderung zahle ich auch, aber nur bis zum 23.06.2020

Weil die hatten die Kündigung bis zum 23.06.2020 bestätigt und wenn sie weiterhin Strom geliefert haben, ist das deren Problem oder, somit würde ich denen nur die komplette Rechnung bis zum 23.06.2020 überweisen

ThomasM1982X  27.01.2022, 12:40
@magic007

Wenn für die Zeit nach dem 23.06.2020 dasselbe Unternehmen auch die Grundversorgung übernommen hat, werden auch die Kosten dafür fällig.

magic007
Fragesteller
@ThomasM1982X

aber der Vertrag wurde ausdrücklich ja gekündigt zum 23.06.2020, auch wenn die weiter Strom geliefert haben oder

weil bei Kündigung müsste der Grundversorgung in RheinEnergie eingreifen, wenn die die Kündigung nicht weiterleitet haben, ist das deren Problem eigentlich.

weil ich weiß bis heute nicht bei wem ich angemeldet bin, dachte nach der Kündigung bei RheinEnergie und habe auf Rechnung gewartet.

das schlimmste ist noch, das das andere Stromanbieter nur per Mail Mahnungen geschickt haben und diese habe ich erst vor paar Tagen gelesen, dachte ist nur Werbung 🙈

Hast du denn wieder an RheinEnergie gezahlt?

magic007
Fragesteller

Ne

magic007
Fragesteller

Ne, aber bin davon ausgegangen nach Kündigung geht man automatisch zu RheinEnergie und habe auf Vertrag gewartet und die anderen haben Kündigung definitiv 2020 bestätigt schriftlich

ThomasM1982X  27.01.2022, 11:56
@magic007

Das wird einem nicht angekündigt, dass man zum Grundversorger gewechselt ist.

magic007
Fragesteller
@ThomasM1982X

Oki, ja die anderen sind ja selbst Schuld wenn die noch Strom geliefert haben oder, da die ausdrücklich zum 26.06.2020 gekündigt haben und ich habe gewartet bis was von RheinEnergie also Grundversorger etwas kommt

ich müsste dann eigentlich nur bis zum 23.06.2020 zahlen denke ich

ThomasM1982X  27.01.2022, 14:26
@magic007

In dem Fall ja.