Hagelschaden am Rolladen

4 Antworten

Hagelschaden ist Gegenstand der Gebäudeversicherung. Wahrscheinlich sind dann am Haus ja noch weitere Schäden entstanden. Melde den Schaden der Verwaltung. Diese muss sich mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Wohnhäuser sind normalerweise zum "gleitenden Neuwert" versichert. Die Reparatur wird also im vollen Umfang erstattet.

Hat die Eigentümergemeinschaft eine Gebäudeversicherung? Wenn ja, sollte man sich umgehend an die Hausverwaltung wenden, damit eine Schadenmeldung veranlasst werden kann

DerHans  30.07.2013, 12:54

Kennst du eine Wohneigentumsanlage, die KEINE Gebäudeversicherung hat?.

Dann sollte man als erstes die Hausverwaltung zum Teufel schicken.
SaVer79  30.07.2013, 13:12
@DerHans

Ja, kenne ich! Und ich bin ja genau Deiner Meinung, aber man darf es eben nicht einfach voraussetzen!

Kostenvoranschlag machen lassen und bei der Wohngebäudeversicherung den Schaden melden und den Kostenvoranschlag mit einreichen!

Wenn du keine Gebäudeversicherung hast, leider sehr wenig. Du kannst versuchen, das über die Verwaltung abzuwickeln, aber ich befürchte, du wirst auf dem Schaden sitzen bleiben.

kim294  30.07.2013, 12:32

Der Fragesteller braucht auch keine Gebäudeversicherung, da er ja nur eine Eigentumswohnung in dem Haus hat. Der Gebäudeeigentümer sollte eine entsprechende Versicherung haben, über die der Schaden abgewickelt werden sollte.