Cabrioverdeck durch Hagel kaputt - Zahlt Teilkasko?

4 Antworten

Ja, es muß dir allerdings jemand bestätigen (Wetteramt) das ein Hagelschauer heruntergekommen ist. Hast du Selbstbeteiligung drin, dann nur den Betrag der über dem Selbstbehalt liegt. Evtl kommt auch ein Gutachter.

Seeteufel  23.06.2011, 13:47

Herzlichen Dank für das Sternchen. Viel Erfolg wünscht dir, der Seeteufel.

Seeteufel  23.06.2011, 13:49
@Seeteufel

Schau dir die auch noch einmal an: Hagelschaden und Versicherung - Welche Versicherung zahlt welchen Schaden?

Wenn Ihr Auto einen Hagelschaden erlitten hat, dann stellt sich für Sie die Frage, wer für den Schaden aufkommen wird. An diesem Punkt kann ich Sie beruhigen. Wenn Sie eine Teilkasko haben, dann haben Sie gute Chancen, daß Ihre Versicherung komplett für die Reparatur bezahlt. Um den Schadensfreiheitsrabatt müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dieser bleibt durch die Inanspruchnahme der Kasskoversicherung erhalten.

Neben den Hageldellen werden auch durch Hagel verursachte Glasschäden übernommen. Bei manchen Versicherungen müssen Sie die Eigenbeteiligung von 153 Euro selbst aufbringen. Andere Unternehmen verzichten allerdings auf die Eigenbeteiligung und übernehmen die Reparatur komplett. Besonders kulante Versicherungen stellen für die Zeit der Reparatur auch einen Mietwagen. Sie sollten in jedem Fall bei Ihrer Versicherung danach fragen.

Da Hagel meist nur lokal auftritt und auf bestimmte Regionen beschränkt ist, führen Versicherungen dort bald nach dem Hagelschauer Sammelgutachten durch. Ihren Hagelschaden sollten Sie möglichst schnell bei der Versicherung melden, damit Ihr Auto bei dem Sammelgutachten untersucht wird. Damit vermeiden Sie eine lange Bearbeitungszeit und halten schon sehr bald nach dem Hagelschaden den Scheck der Versicherung in Ihren Händen.

Weitere Tipps zu Versicherungen erhalten Sie bei Artkel Online, der freien Online-Zeitung.

Frage: bei mri selber fall sie geben mir aber nur 40% von den reperaturkosten (also ersetzten des stoffverdecks) was eine differenz von 1400 euro aus macht ist das rechtens oder ist ein abzug von reperatukosten unbegründen weil ein stoffverdeck nun mal 9 jahre alt ist?

Eggility  15.06.2012, 10:13

(sry woltls wieder weglöschen und als neue Frage erstellen aber ausversehen abgeschickt, eifnach ignorieren)

In der Teilkasko ist Unwetterschaden enthalten. Das wird bezahlt.

normalerweise nicht, nein!

für solche fälle gibt es eine extra hagelschutzversicherung

carleone  23.06.2011, 10:42

Stimmt nicht.