Zahlt die Versicherung nicht, wenn der Rolladen beim Sturm beschädigt wird, weil man den nur halb geschlossen hatte?

6 Antworten

Wieso hat man eine Versicherung die nicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet?

Wenn der Schaden dadurch wirklich fahrlässig verursacht wurde, bedeutet das nicht gleich, dass gar nicht gezahlt wird. Dann kann die Versicherung die Entschädigung nur kürzen, in dem Verhältnis das dem Grad der Fahrlässigkeit entspricht.

Aber nochmal: Wieso sollte man sich darüber Gedanken machen, wenn doch jede halbwegs gescheite moderne Versicherung auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit bei der Herbeiführung des Versicherungsfalles verzichtet?

Den besten Rat, den man dir hier geben kann, ist einfach bei deiner Versicherung nachzufragen. Kostet auch nichts.

Wir wissen nicht, welche Konditionen bei deinem Vertrag genau hinterlegt sind.

... wenn denn Dein Berater/Makler das so sagt, dann haftet eben er, weil er Dir die bessere Absicherung verweigert hat, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherungen finden immer einen Grund nicht zu zahlen.

ja das ist fahrlässig