Haftpflichtversicherung Couch beschädigt?

5 Antworten

Wie alt sind deine Kinder ?

Wie kaputt ist die Couch ?

Und den Zeitwert wird die Versicherung bestimmen, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

TriThanos  23.03.2018, 16:47

Gerade das Alter ist entscheidend. Wenn die Kinder unter sieben Jahre alt sind, dann fließt kein Geld, wenn nicht deliktunfähige Kinder eingeschlossen sind.

Es gibt da eine einfache Faustformel für den Zeitwert

https://www.gevestor.de/details/zeitwert-mobel-wie-man-ihn-berechnet-661425.html

Hängt also sehr von der angenommenen Lebensdauer des Sofas wie auch vom Wiederbeschaffungsaufwand ab.

TriThanos  23.03.2018, 17:00

Das mag zwar für die Buchführung richtig sein, allerdings orientiert sich die Versicherung nicht hieran. Es wird eher geschaut, wie viel das Produkt im ähnlichen Zustand auf anderen Plattformen kostet.

die Nachbarn werden von deiner Versicherung angeschrieben, schildern den Hergang aus ihrer Sicht , packen den Kaufnachweis dazu und dann entscheidet die Versicherung

Erstattet wird der Zeitwert. Aus der Praxis weiß ich, dass sich unsere Schadenabteilung an Software orientiert, die den Zeitwert sämtlicher Produkte ermittelt. Es wird aber auch gerne auf ebay und co geschaut, was ein ähnliches Produkt momentan im selben Zustand kostet.

Mal realistisch - welchen Rest-/ Zeitwert soll eine Couch nach 8,5 - 9 Jahren noch haben?

Wenn entscheidet die Versicherung welchen Wert sie entschädigt.