zahlt die haftpflichtversicherung die couch

10 Antworten

Versuch es, mehr als ein nein kannst Du ohnehin nicht bekommen. Allerdings sind Haftpflichtversicherer (berechtigterweise) recht sensibel, was Schäden gerade unter Bekannten angeht und schauen da auch häufig sehr genau hin (was ich persönlich richtig finde). Mal davon abgesehen führt die Gesamtheit solcher "kleinen" Schäden dazu, dass die Prämien für alle Versicherten steigen. Meiner Meinung nach hat eine Haftpflichtversicherung aber vor alleim die Funktion, Dich gegen große Schäden zu versichern, die Dich ruinieren könnten. Aber das musst Du selbst wissen.

Deine Privathaftpflichtversicherung wird sicher den Schaden prüfen und in Abhängigkeit vom Zeitwert des Möbels die Kosten einer Reparatur übernehmen oder eine Entschädigung in Höhe des Zeitwertes leisten. Falls Dein Kumpel damit nicht zufrieden sein sollte: Deine Versicherung hat auch die Funktion, uberechtigte Forderungen für Dich abzuwehren - notfalls auch vor Gericht.

Versuch macht kluch!

Aber schreib nicht direkt an die Versicherung, die lehnen dann erstmal ab. Frag lieber deinen Versicherungs-Fuzzi, was du tun sollst. Der hilft dir sicher, weil er dich nicht als Kunden verlieren will.

Ja, die Versicherung leistet in Höhe des Zeitwertes. Fahrlässigkeit ist in der Privathaftpflicht mitversichert und von Vorsatz kann ja keine Rede sein, also ist der Schaden ersatzpflichtig.

Du brauchst nicht angeben, dass du Alkohol zu dir genommen hast, sonst läufst du Gefahr, dass du wegen Fahrlässigkeit Probleme bekommst. Vorsatz fällt ja aus und somit bezahlt dann deine Versicherung. Dafür hast du sie. Genau für solche Fälle. Und nächstes Mal auf den Balkon Rauchen gehen, falls du noch gehen kannst. Nur mache dann die Balkontür auf, bevor du durch gehst, sonnst muss deine Versicherung wieder zahlen. Frohe Weihnachten ohne Brandlöcher.