Glastür im Wohnzimmer kaputt, übernimmt das die Haftpflichtversicherung?

Durch einen Durchzug ist das passiert, natürlich ausversehen. Die fenster waren geöffnet.

Und wir sind mieter

6 Antworten

Nein, das übernimmt die Haftpflichtversicherung nicht.

Wenn du in einer eigenen Wohnung hast, wäre es ein Eigenschaden.

In einer Mietwohnung sind zwar Mietsachschäden in der Regel mit über die PH, aber Glasschäden davon ausgenommen.

Hierfür ist eine Glasbruchversicherung notwendig, die man als Zusatzbaustein in der Hausratversicherung einschließen kann.

Hast Du als Mieter diesen Schaden verursacht, dann überimmt diesen Deine Versicherung über die Du Glasbruch abgesichert hat.

Ist einer Deiner Gäste für diesen Schaden verantwortich, so trägt dessen PrivathaftpflichtVersicherung dieses Risiko.

Ansonsten .... bleibst Du als Mieter i.d.R. auf diesem Schaden sitzen.

https://www.tvd-direkt.de/info/newsdetails/news/welche-versicherung-zahlt-den-glasbruch-schaden-in-der-mietwohnung/

Wie ist es denn zu diesem Schaden gekommen?
War man es selber, jemand anderes, vorsätzlich, ausversehen?

Natürlich nicht mit absicht. Durch einen durchzug, weil fenster offen waren

Das kommt vermutlich zum einen darauf an, ob die Glastür dem Versicherungsnehmer gehört oder jemandem anderen, zum Beispiel einem Vermieter, zum anderen ob Glasbruch mitversichert ist oder dies eine eigenständige Versicherung (Glasbruchversicherung) erfordert.

T3Fahrer

Glasschäden sind im Rahmen der Mietsachschäden in der Privathaftpflicht nicht versichert.

Wie viel es kostet kommt auf die Tür an . So 50-250€ würde ich mal schätzen.