Haftet der Discord Server Inhaber für seine User?

2 Antworten

In diesen Fall sollte sie die Bilder einfach wieder löschen, dann gibt es keine Probleme.

Grundsätzlich muß man bei Haftungsfragen zwischen Strafrecht und Zivilrecht insbesondere Urheberrecht unterscheiden.

Urheberrerchtlich kein Problem, da jemand der ein Bild von sich macht natürlich die Rechte daran besitzt.

Strafrechtlich ist es ebenfalls kein Problem, da die meisten Delikte, insbesondere Jugendpornographie, Vorsatz voraussetzen.

Wo kein Kläger da kein Richter.

Einfach Bilder löschen und die Sache ist gegessen.

Steigt aber am besten auf einen verschlüsselten Dienst um. Bei Discord liegt alles unverschlüsselt auf amerikanischen Servern. Signal, WhatsApp und Matrix bieten Ende zu Ende verschlüsselte Gruppen, bei Matrix müsst ihr keine Nummern tauschen.