Wodurch finanziert sich Discord, sodass es Server kostenlos anbieten kann?

4 Antworten

Discord schreibt momentan mit ihren kostenlosen Servern rote Zahlen. Die Intension von Discord ist es so viele Nutzer wie möglich zu werben um Discord dann später an eine andere Firma teuer zu verkaufen und so schlussendlich soviel Gewinn machen zu können das die Serverkosten locker wieder drin sind. Durch Stickers und Co. glaub ich wollen sie einfach einen neben verdienst haben, wenn diese überhaupt noch kommen werden

Mir ist beim benutzen von Discord etwas sehr komisches aufgefallen. Ich habe mit einer Person über Themen geredet, die mich vorher nie beschäftigt haben und die ich danach auch nicht weiter behandelt habe. Und dann, so 1-2 Wochen später, werden mir auf einmal Youtubevideos zu genau diesen Themen vorgeschlagen. Das Ganze ist mir schon sehr suspekt vorgekommen und vielleicht verwendet Discord ja eine Spracherkennungssoftware, die dann bestimmte Dinge an Google weitersendet und die dann weitervendet werden um z.B. User weiterhin auf der Plattform Yt zu halten. Das ganze hört sich zwar sehr nach Verschwörungstheorie an, was aber nicht heißt, dass es nicht so ist.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich das Google die Sprachchats mit Filmt aber es kann sein das Google den Schrift verkehr mit gelesen hat (wenn ihr über die Themen überhaupt geschrieben habt).
Ansonsten hast du wahrscheinlich auf google oder Youtube schon mal was über die Themen gesucht...

Laut Anbieter "Discord":

Discord is always completely free to use with no gotchas. This means you can make as many servers as you want with no slot limitations.

Wondering
how we’ll make money?
In the future there will be optional cosmetics like themes, sticker packs, and sound packs available for purchase.

We’ll never charge for Discord’s core functionality

Interessant.. Seltsam allerdings, dass die diese Sachen erst später anbieten und hier somit schonmal einiges an Geld vorhergehend gelargert haben müssen.

Außerdem frage ich mich auch, ob wirklich genug Leute an solchen optionalen Dingen interessiert sind, alsdass die Kosten nicht nur gedeckt, sondern auch noch Gewinn gemacht werden kann.

Na ja, jedenfalls danke für die Antwort!

@anonymonati

Die Überlegung ist schon richtig nur ich denke es werden auf jeden Fall genug Leute daran interessiert sein. Viele MMOs finanzieren sich ja auch alleine durch solche Gimmicks. Siehe Tera Online, League of Legends, etc.

Geld verdienen durch dinge die man eigentlich nicht braucht machen doch viele :D

Angeblich werden die Daten verkauft