Händlergebühren bei Kartenzahlung: Mindestbetrag?

1 Antwort

vor einiger Zeit wurden die Gebühren bei Kartenzahlung in der EU ja gedeckelt.

Das Interbankenentgelt wurde gedeckelt, der Händler zahlt mehr, weil noch der Zahlungsdienstleister Geld nimmt.

Gibt es in dieser Regelung eine Mindestgebühr, die der Händler zahlen muss?

Nein, das kommt auf die konkreten Verträge an. Es gibt Anbieter, die haben keine Grundgebühr und keine Tx-Gebühren, dafür aber relativ hohe Gebühren (z.B. iZettle) mit bis zu 2,75%.

Es gibt aber auch Anbieter wie z.B. VRPay Kompakt, da bekommt man für 30 EUR im Monat ein Terminal und kostenlose Transaktionen bis zu insgesamt 3000 EUR im Monat.

Es gibt aber auch Anbieter, die haben 5-15c fixe Transaktionsgebühr, aber dafür halt eher etwas geringere anteiligere Gebühren.

Maximal 0.3% des Umsatzes bei Visa/Mastercards und maximal 0.2% des Umsatzes bei Girokarten.

Nein, 0,3% bei Credit-Karten und 0,2% bei Debit-Karten. Es gibt auch Mastercard Debit beispielsweise. Und das gilt auch nur für Vier-Parteien-Systeme, Drei-Parteien-Systeme wie Amex oder Diners sind davon noch nicht erfasst

Perfekt, danke für die ausführliche Antwort.