Bodengleiche Dusche - kann ich die 3 m vom Fallrohr entfernt einbauen?

3 Antworten

Wenn du mit der Abflussleitung nicht in die Rohdecke kannst oder willst, geht es nicht.

Da du in der Dusche selbst ca. 2 cm Gefälle brauchst und noch den Fliesenbelag mit mind. 10 mm abziehen mußt, bekommst du bei 9 cm nutzbarer Höhe noch nicht einmal den Ablauf unter. Bei 3 m Abstand und mind. 1% Gefälle brauchst du nochmals 3 cm Höhe.

Ich schlage folgende Lösung vor :

Unterhalb des Einlaufs (Sinkkasten der Rinne oder Punkteinlauf) bis zum Fallrohr der Badewanne einen kompletten Deckendurchbruch oder zumindest eine Aussparung im Aufbeton und Verlegung des Ablaufrohrs mit 2-3 % Gefälle innerhalb der Betondecke. Dann brauchst du noch einen möglichst flachen Ablauf.

Boah, ich habe mal Duschen verkauft, aber in deinem Fall ist wohl eine Fachberatung vom Herstelleraußendienst mit Aufmaß gefragt. Kostet glaube um die 50,- Euro, aber bevor etwas hier durch falsche Tipps schiefgeht, die beste Wahl oO

Dusar bietet diesen Service an, einfach mal eine Mail hinschreiben oder anrufen.

<a href="http://dusar.de/service-navigation/service-center/" target="_blank">http://dusar.de/service-navigation/service-center/</a>

Mir ist das jedenfalls zu heiß, daher halte ich meine Tipps und Meinung zurück, besser so :)

Mit 12 cm Fußbodenaufbau wirds wohl knapp werden. Unter dem Einlauf der bodengleichen Dusche sitzt im Allgemeinen natürlich noch der Geruchsverschluß, der je nach Typ ca. 100-140 mm (ab OK FFB) "aufträgt". UK des seitlichen Abflusses des Geruchsverschlusses liegt je nach Typ ca. 85-100mm unter OK FFB. Die Abwasserleitung benötigt ein Gefälle von 1:100, d.h. bei 3m horizontal sind das 3 cm vertikal. Im günstigsten Fall benötigt man nach meiner Erfahrung also 115 mm Aufbauhöhe, aber dann muß alles klappen und der Anschluß der Abwasserleitung an das Fallrohr muß direkt über der Rohdecke erfolgen können.