Haben Waldorfschulen Narrenfreiheit?

8 Antworten

hat nur eine lächerliche Aufgabe nicht geschafft

Was war es denn? Konnte das Kind seinen Namen nicht tanzen? Sei froh, später wird dieses Kind es dir danken, nicht in einer Waldorfschule gewesen zu sein.

Kann ich rechtlich noch etwas machen?

Nein, das kannst du nicht, denn diese Schule ist nicht verpflichtet, auch nur eines deiner Kinder zu nehmen.

nudel79
Fragesteller

Es sind doch schon 2 darauf, das erste ist schon fast neunte Klasse. Rein rechtlich würde ich persönlich sagen, das sie ihn nehmen müssen. Mit der Einstellung habe ich meine Kinder dort auch angemeldet. Diese Schule is an sich wunderbar, aber nach dieser Geschichte.. Alternativen habe wir hier keine, die staatlichen Schulen hier sind wirklich schlimm. Er sollte eine Schnecke malen. Hat er auch, aber dazu hat er gleich die Jahresringe gemalt, das war falsch.

wiki01  21.02.2015, 17:37
@nudel79
Rein rechtlich würde ich persönlich sagen, das sie ihn nehmen müssen

Rein rechtlich? Quatsch! Rein rechtlich eben nicht. Du kannst doch nicht aus der Tatsache, dass zwei deiner Kinder angenommen wurden, ein Recht für das dritte Kind ableiten. Es ist nicht rein rechtlich so, sondern es ist deine Meinung. Mit Rechtlich kannst du eine Privatschule nicht packen. Nicht in deinem Fall. Was willst du denn da ableiten? Gewohnheitsrecht? Ungleichbehandlung? Wenn es an einer Privatschule mehr Bewerber gibt als Plätze, hat sie (die Schule) das Recht, die Schüler auszuwählen, die (bzw. deren Eltern) besser zu ihnen passen. Auch wenn du das als ungerecht empfindest. Aber Ungerechtigkeit, obwohl darin das Wort "Recht" verpackt ist, lässt sich nicht einklagen.

Die Ablehnung liegt den Verdacht nahe, das es zu viele Bewerbungen gab und sie nun wieder Auswahl haben

Ja. Wieso auch nicht? Das ist ihr Gutes Recht, so wie jede andre Schule das gleiche Recht hat.

Dass es schon 2 Geschwister auf der Schule gibt, bringt keine Schule in eine Pflicht, auch weiter aufzunehmen.

GTKdebase  22.02.2015, 06:01

Nein staatliche Schulen dürfen in ihrem Einzugsgebiet nicht ablehnen. Im Gegenteil sie müssen einer Nicht-Einschulung in die eigene Schule zustimmen.

ABER: Das betrifft eventuell nicht alle Bundesländer. Bildung ist ja Ländersache und somit eventuell bei euch anders.

Anscheinend kennt sich auch niemand mit dieser Schulform aus, denn was die Geschwister Kinder betrifft: Es war bis dato einen MUSS Geschwisterkinder mit anzumelden. Man kann nicht 2 Kinder nach der Waldorfpädagogik erziehen und das dritte nicht. Wer ist denn dann so bescheuert und meldet sein Kind dort an um Gefahr zu laufen, das ein anderes nicht genommen wird. Solche Schulen gibt es nicht wie Sand am Meer. Das was der Bund der Waldorfschulen propagiert und das was tatsächlich umgesetzt wird, sind zwei verschiedene Schuhe. Wer also keine Ahnung hat, hält am besten seinen Mund!!

Du kannst der Schule ne großzügige Spende anbieten.

Das hilft.

Waldorf-Schule ist ne Privatschule.

Die haben bestimmte Vorgaben vom Bundesland was die Klassenstärken und Inhalte angeht, aber das wars auch schon.
Du bzw. dein Kind hat kein Anrecht auf einen Schulplatz. Wäre ja noch schöner.

DAS ist ein zentraler Gedanke bei einer Schule in "FREIER" Trägerschaft.