Was würde alles als Eigentum Nachweis eines Fahrrades gelten?

2 Antworten

Würde als Eigentumsnachweis ausreichen wenn ein freund bestätigt das er es mir verkauft hatte?

Dem Vortrag musst man als Gefälligkeitsaussage nun keinen Glauben schenken.

Und bei fragen über seine Rechnung, die nach den jahren nicht mehr aufzufinden ist??

Sei Problem, wenn er keinen Kaufvertrag vorweisen kann oder glaubhaft macht, wie er es erworben haben will.

Vike25
Fragesteller

z.B: den Fahrradrahmen bei ebay oder durch zeitung erworben.

und da er zugeschickt worden ist konnte man gar nicht sehen das keine Rahmennummer vorhanden war.

muss man den die rechnung für alles solange aufheben? meine ja, heb doch nicht jeden kassenzettel mein leben lang auf

fastlink  08.10.2014, 12:27
@Vike25

Und ab genau da glaube ich Dir Deine Geschichte nicht mehr und nehme eher an, dass das Teil geklaut ist und Du nun nach Ausreden suchst, die immer hanebüchener werden.

Franek  16.12.2014, 21:57
@Vike25

Einen Artikel mit herausgefeilter Rahmennummer hätte ich sofort beanstandet und zurückgeschickt...

Wenn man rechtmäßig einen gebrauchten Gegenstand erwerben will, fragt man beim Erstkontakt immer auch nach einem Eigentumsnachweis!

Vike25
Fragesteller

oder flohmarkt kauf z.b

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: die Polizei muß dir einen Diebstahl nachweisen, nicht du das Eigentum. Verlange die sofortige Herausgabe des Fahrrades, bzw. lege Widerspruch gegen die Sicherstellung ein.