Darf man mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrrad fahren?

5 Antworten

klar ist schieben erlaubt und wenn die schlau sind sagen die zuerst verkehrssicher machen sonst wird es nicht registriert

Klar kannst du es schieben. Aber zur Registrierung bei der Polizei würde ich nicht ohne Licht aufkreuzen.

Was erwartest du für eine Antwort? Ohne Bremsen usw. darf man nicht fahren.

Ich nehme an, du bist über 8 und ab da darfst du nicht mehr auf dem Gehweg radeln. Für den öffentlichen Straßenverkehr ist aber ein Rad gem. StVZO erforderlich. Dort kannst du alle Punkte nachlesen. Schieben kannst du aber jederzeit. Es kann jedoch passieren, dass dich die Polizei auffordert, die Mängel zu beseitigen und dich nach einer bestimmten Frist nochmal zu melden. ... Zu Fahrradcodierung ist folgendes zu sagen: Das führt die Polizei aber auch öffentliche Einrichtungen und Vereine durch. Hierbei wird eine Nummer (deine cod. Adresse und dein Name) eingraviert. Ein schützender Aufkleber hebt die Stelle zusätzlich hervor. ... Die Polizeikontrolle ist das Eine aber viel wichtiger ist, dass DU dein Rad auch bei ausgetauschten Teilen sofort wieder erkennen kannst. ... Es schreckt ab und ist zu empfehlen ... Außer bei Carbon-Rahmen. Die sollte man nicht gravieren.

Was möchtest Du wissen?