Wie ein Gebrauchtes fahrrad überprüfen?

6 Antworten

Ich habe bereits viele gebrauchte Räder auf ebay kleinanzeigen gekauft und hatte noch nie Probleme. Nach einer Rechnung / Kaufbeleg zu fragen ist immer sinnvoll. Jedoch ist es gut möglich dass der Verkäufer schon der 2. oder 3. Besitzer ist und selbst kein Kaufbeleg hat. Man kann den Verkäufer allerdings paar Fragen zum Fahrrad stellen wie z.B. wie lange er das Bike schon fährt, Fragen zur genauen Austattung usw. So kann man evtl herausfinden ob er das Rad schon länger besitzt oder es vor kurzem erst geklaut wurde. Ein Nacheis für den Besitzt kann übrigens auch ein Bild sein, auf dem er und das Rad zu sehen sind. Also z.B. mit Datum Stempel von vor 2 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dirn erst einmal die Kaufbelege zeigen. Falls er es registrieren lassen hat, gibt es ein Dokument/Nachweis.

https://www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Im-Alltag/Fahrradkauf/Download/ADFC_Musterkaufvertrag_2018-08.pdf

Auch ich habe schon einmal ein Fahrrad über eBay Kleinanzeigen gekauft, aber nur nachdem diese Person mir dass Fahrrad auch über einen Kaufvertrag Verkauft hat.

Wenn diese Person sich weigert, dann kauf es nicht.

Eine Person welche das Fahrrad geklaut habe, wird wohl kaum einen Kaufvertrag wahrheitsgemäß ausfüllen.

Warum, weil dieser Kaufvertrag bei der Polizei beweisen würde, dass er es gestohlen hat.

Außerdem kann bei der Polizei nachgefragt werden, ob dieses Fahrrad mit der Rahmennummer gestohlen gemeldet worden ist.

Oder Zweck Versicherungsbetrug als Diebstahl gemeldet worden ist.

Durch Diesen Kaufvertrag, wäre eine Anzeige sinnlos, weil er ja die Eigentumsrechte auf dich übertragen hat.

Aber Achtung.

Prüfe was Defekt ist am Fahrrad und wie viel die Arbeit eines Fahrrad Laden kostet es zu reparieren.

Manchmal kaufst du dir ein billiges Fahrrad die Reparatur kann dann teuer werden.

Ich Prüfe das Gebrauchte Fahrrad nach verschiedenen Stufen.

😏 Zustand des Fahrrads.

Ist der Antrieb komplett kaputt, rechne ich die auf mich zukommenden Material Kosten zusammen.

Für die Kette habe ich eine Ketten-Messlehre, damit prüfe ich die Kette.

Dann schau ich mir die Schaltung durch, schaltet die richtig, gibt es  Rostspuren.

 Rostspuren sind oft ein Hinweis darauf, dass dieses Fahrrad länger draußen stand.

Es gibt Fahrräder die mit einem Gelben Zettel versehen werden, damit der Besitzer diese abholt.

Ist der Schaden zu groß, prüfe ich den Rahmen, ob dieser beschädigt ist.

Ich messe denn Rahmen nach ob er verborgen ist oder nicht.

Je nach Modell kann die Arbeit bei 160€ so wie bei kaputten Laufräder auf bis 500€ kommen.

Dass kommt daher, weil die Schaltungen unterschiedliche Preise samt Laufrad haben.

Es gibt sogar Narben die über 1000€uro an Wert haben.

Das Zentrieren mit Einspeichern liegt bei 60-90€uro.

Überlege dir gut, ob ein gebrauchtes Fahrrad dass richtige ist.

Ein Fahrrad Billiger Aufbauen, kannst du nur wenn du die einzelnen Teile über eBay Kleinanzeigen selbst suchst und kaufst.

Es dauert also etwas bis du die Teile alle zusammen bekommst.

Sattelstützen sind alle Unterschiedlich groß, also kann es passieren dass du im Laden eine neue für 30€uro rechnen musst.

Genau. Die überprüfen das bestimmt für Dich.

Falls es wirklich geklaut ist, wärst Du in der Tat Zeuge und müsstest auch aussagen.

Achja, bitte dafür dann nicht die 110 anrufen, sondern die Nr. Deiner Polizeidienststelle heraussuchen.

du kannst auch in der tageszeitung ein gebrauchtes rad finden oder du wartest bis zum frühjahr, da werden in fahrradbörsen gebrauchte räder angeboten