Haben Sachbearbeiter einen Vorgesetzten?

5 Antworten

Ja, oft sind sogar mehrere Führungsebenen über den Sachbearbeiter.

skillerhashtag
Fragesteller

Danke. Einer von EON sagte er habe keinen Vorgesetzten, weil er Sachbearbeiter ist. LOL

testwiegehtdas  29.12.2020, 16:28
@skillerhashtag

Naja mindestens der Vorstand ist ja über ihm, von daher kann die Aussage nicht stimmen. Vermutlich sind da sogar noch einige Führungsebenen zwischen. Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Regionalleiter, Bereichsleiter, Vorstände,...

Vielleicht meinte er damit einfach, dass er sehr selbstständig arbeitet, ohne dass sich sein Chef ständig einmischt oder dass er seinen Chef nicht ernst nimmt und nicht auf ihn hört.

Das ist ein schwammiger Begriff, daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten. In der Regel hat aber fast jeder Erwerbstätige einen Vorgesetzten.

Den Obersachbearbeiter natürlich, was sonst?

Abteilungsleiter nennt man die in der Regel, denn ein Sachbearbeiter liegt sehr weit unten in der Verwaltungshierarchie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Logisch.

Der Dienststellenleiter ist ebenfalls noch nicht das oberste Glied der Hierarchie.

skillerhashtag
Fragesteller

Danke. Einer von EON sagte er habe keinen Vorgesetzten, weil er Sachbearbeiter ist. LOL

RobertLiebling  29.12.2020, 15:47
@skillerhashtag

Auch im indischen Callcenter wird der einen Vorgesetzten haben... :-)

Ja, normalerweise schon.