Haben NFT Copyright?

1 Antwort

Nachdem Eminem 462.000 Dollar für ein Affen-Bild gezahlt hat sagt uns das was? Genau, geh vom Copyright aus. Schließlich werden die Produkte für den Verkauf eingestellt. Was der Käufer dann damit macht ist eine andere Sache.

Diese Seiten wie z.B. sind doch dafür gedacht entsprechende künstlerische Produkte zu verkaufen. Übrigens soll BAYC irgendwann Ende 2021 eine Bewertung von 10 Milliarden Dollar für seine Plattform erhalten haben, also wohl ein Erfolgskonzept.

Gib mal folgenden Google Suchbegriff ein: NFT-Affen kaufen

fraggantisch
Fragesteller

Dürfen denn diese NFT-Affen denn evt. modifiziert werden und verkaufen? Etwa indem man den Hintergrund verändert?

Eckengucker  16.01.2022, 19:01
@fraggantisch

du fragst konkret nach Copyright. Sry, war den Mittag über nicht online. Nein, das Werk ist nach wie vor das gleiche Werk und der Künstler erkennbar.

Hier ein Artikel darüber, der nachstehende Auszug erklärt aber den Knackpunkt:

Übernimmt ein Künstler Elemente aus dem Werk eines anderen Künstlers, kann entweder eine „Bearbeitung“ bzw. „Umgestaltung“ (§ 23 UrhG) oder aber eine „freie Benutzung“ (§ 24 UrhG) vorliegen. Bei einer Bearbeitung oder Umgestaltung ist stets die Zustimmung des Urhebers des Originalwerks erforderlich.

https://magazin.art-and-law.de/urheberrecht-darf-ich-kunstwerke-als-vorlage-benutzen/