Darf eine standard Schriftart wie Arial, MT Script bold, Verdana kommerziell genutzt werden?

3 Antworten

Diese Schriftarten sind (meines Wissens nach) zum Beispiel im Office Paket ("Word") von Microsoft vorhanden. Für dieses Office Paket hast Du letztendlich auch bezahlt und darfst dieses somit nutzen.

Andererseits kannst Du Dir Open Office, Libre Office etc. auch kostenlos im Internet runter laden. Hier sind diese Schriftarten (zumindest teilweise) ebenfalls vorhanden. Eine kostenlose Nutzung steht Dir also ebenfalls zu. Meines Wissens nach gibt es hier keine Beschränkung, dass Du diese Schriftarten auch innerhalb Deiner Geschäftspost verwenden darfst.

Ich glaube bei Logos ist das etw. kritischer.

Du kannst doch die Lizenz einer Schrift kaufen. Dann müsstest du sie auch verwenden dürfen. Als Mediengestalter und im Ausbildungsbetrieb brauchen die ihre gekauften Lizenzen für Schriften, mit denen sie dann halt gearbeitet wird.

Hier ist ein Link, wo man Schriften kaufen kann: http://www.fonts.com/

Es gibt im Netz aber auch eine Reihe anlizenfreien Schriftarten, bzw. Freeware.

du glaubst oder du weisst ? :-)

Wenn du sie verkaufen möchtest erschiene mir dies fragwürdig.

Wenn du einen Flyer gestaltest und in den Druck gibst und verteilst brauchst du hinsichtlich der Schrift keine Erlaubnis.

Entschuldige... Ich dachte hierbei z.B. an die Erstellung eines Logos

@YankeeDoodle89

Tatsächlich bin ich gerade auch sehr interessiert. Generell werden diese Schriften ja auch für Websites usw genutzt. Da wäre es mir neu das eine Firma Lizenzen dazu gekauft haben.