Haben alle Tschechen blaue Augen?

3 Antworten

Man kann schon generell sagen: Je wärmer und sonniger ein Land ist desto brauner werden die Augen. Deswegen haben auch die meisten Afrikaner braune Augen. Gehen wir in nördlichere und kältere Gefilde wie zb große Teile Russlands wird der Anteil der Blauäugigen höher. Ich gehe davon aus dass viele Tschechen auch dieser Wurzel entstammen also stimmt das schon. Wobei sich alles immer mehr mischt.

Je nördlicher man geht desto blauer werden die Augen, je südlicher desto brauner! Ist aber keinesfalls generell so! Kommt natürlich auf die Gene (oder so etwas) an.

Hast du tschechische oder sudetendeutsche Wurzeln? Das ist ein großer Unterschied, den es zu beachten gilt.