Sind meine Eltern wirklich meine Eltern? (Wegen augenfarbe misstrauisch)?

11 Antworten

Hey, Das kann dir nur genau sagen, solange eure DNA nicht untersucht und verglichen wurde.

Jedoch würde ich mir keine sorgen machen. Es gibt viele Ausnahmen in der Biologie. Die Begriffe "dominant" und "rezessiv" kann man auch nicht immer komplett anwenden, da unser Körper so komplex ist und es sehr viele Ausnahmen gibt.

An der Vererbung der Augenfarbe sind mindestens drei verschiedene Gene beteiligt, deren genaue Funktionen noch nicht restlos verstanden sind. Welche Augenfarbe das Kind haben wird, hängt dabei von der Kombination der Gene ab, die von den beiden Elternteilen an das Kind weitergegeben werden.

[...]

In der Wirklichkeit wird die Vererbung der Augenfarben braun/grün/blau/grau durch mehr als ein Gen kontrolliert. Dabei gilt die Funktion der Gene bey2 (Abkürzung für engl. brown eye 2) und gey (green eye) als gesichert. Für das Gen bey2 existieren Allele für braune und blaue Augen, für das Gen gey liegen Allele für grüne und blaue Augen vor. Dabei gilt die folgende Dominanzreihenfolge: Von oben nach unten nimmt die Dominanz ab, die Rezessivität zu.

1. braun
2. grün
3. blau
4. grau

Jedes dieser Gene liegt diploid vor. Dadurch können ebenso wie beim oben geschilderten vereinfachten Davenport-Modell rezessive Gene an die Kindgeneration weitergegeben werden, auch wenn diese Gene bei der Elterngeneration nicht den Phänotyp (also die äußere Erscheinung) bestimmen.

Man geht von der Wirkung weiterer Gene aus, die die verschiedenen Schattierungen der Farben beeinflussen und die Expression (d. h. das Auslesen) der anderen beteiligten Gene steuern, da auch die oben skizzierten Gene bey2 und gey nicht alle Vererbungsfälle erklären. So wird der Fall braunäugiger Kinder bei Eltern mit blauen oder grünen Augen jenseits der oben beschriebenen Gene erklärt (a) durch Mutationen in der männlichen Keimbahn, (b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Vererbung

Selbst wenn bei deinen Eltern keine blaue Augenfarbe als Phänotyp auftritt, kannst du blaue Augen haben.

Ich würde jetzt nicht alleine anhand der Augenfarbe misstrauisch werden.

Nicht alles läuft zwangsläufig nach den Mendelschen Regeln, denn für jede Regel gibt es auch Ausnahmen. Es kann durchaus sein, dass Augenfarben auch mal als Mischform zur Schau treten (Heterochromie), die die Vererbung der Augenfarbe intermediär erscheinen lassen. Wenn man die von dem Allelen B für braune Augen (diese sind ja schließlich dominant) und b für blaue Augen (rezessiv) ausgeht, kann es durchaus sein, dass Generationen vor deinen Eltern blaue Augen besaßen und im Laufe der Zeit das Alles für braune Augen hinzugetreten ist. Das heißt, die Allee werden heterozygot in der Form Bb weitervererbt. Wenn deine Eltern also eher braune Augen besitzen, kann es trotzdem sein, dass beide ein rezessives Alles für blaue Augen in ihren Genen tragen und beide genau dieses weitervererben, denn nur so kann sich die blaue Augenfarbe ja ausprägen.

Ganz unabhängig davon ob es deine leiblichen Eltern sind oder nicht, sie lieben dich und werden dich immer lieben. Außerdem sind sie es die dich groß gezogen haben. Sei Ihnen dankbar dafür

und das ist der einzigste Verdacht, den du hast?

Nur mal nebenbei: Jugendpsychologen und Jugendämter wissen schon lange, daß man es einem Kind nicht verheimlichen soll, wenn es adoptiert wurde. Man soll (und kann) ein Kind bereits im frühen Alter aufklären. Und normalerweise hat das Jugendamt auch nach einer Adoption noch jahrelang Kontakt mit den Adoptiveltern und dem Kind.

Glaub mir, wenn du adoptiert worden wärst, dann wüßtest du das.

Davon abgesehen, ich hab mir gerade mal deine anderen Fragen angeguckt. Deine Eltern stammen aus Vietnam? Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber ich nehme mal stark an, das sie (und du auch) entsprechend "asiatisch" aussehen.

Und geboren wurdest du in Tschechien ... also was glaubst du, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein asiatisches Paar (bzw. Mutter) ihr Kind in der Tschechei zur Adoption freigibt, und dort dann von einem anderen asiatischen Paar adoptiert wird.