Habe neu mein Führerschein und fühle mich von Freunden ausgenutzt?

9 Antworten

Hallo.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Autofahren ist Luxus und gerade Freunde sollten Verständnis dafür zeigen, wenn darum gebeten wird, sich an den Tankkosten zu beteiligen.  Ich würde ihnen zur Wahl stellen, entweder sich an den Kosten zu beteiligen oder es gibt keine Autofahrt, ganz einfach. Freunde wirkliche Freunde zeigen dafür Verständnis und beteiligen sich selbstverständlich daran. Ansonsten solltest du dir überlegen, ob sie tatsächlich in deinen Freundeskreis passen.

Liebe Grüße, FlyingDog

wenn es wirklich deine freunde sind, dann verstehen sie deine situation und dass der unterhalt eines autos mit kosten verbunden ist. verstehen sie es nicht, nutzen sie dich nur aus. und auf solche "freunde" kannst du verzichten.

Wenn du sie eh nur auf deinen Weg mitnimmst kannste nix verlangen, für Taxifahrten verlangste halt Benzingeld. Ist doch normal dass man Freunden was gibt wenn die einen durch die Gegend kutschieren.

Da muß du konsequent drauf bestehen. Wenn du deshalb Freunde verlieren solltes dann sind es keine echten Freunde. Die nutzen dich nur aus.

Also bei uns in den Kreisen ist das selbstverständlich, dass die Beteiligten Tankgeld geben, auch wenns nicht bei jeder Fahrt ist, dann gibt man halt beim nächsten Mal was :-) Mach ihnen das doch einfach klar, die werden sich schon wundern, wenn sie erstmal so weit sind und selber Geld verdienen müssen.. Deshalb geht aber keine Freundschaft kaputt :-)