Habe jemanden Geld verliehen. Werde nur verarscht. Wie soll ich vorgehen um es wieder zu kriegen?

11 Antworten

Nimm noch jemanden mit, falls etwas sein sollte hast du gleich Zeugen bei dir, wenn du ihn daheim aufsuchst und wenn er auf dich losgehen sollte. So bist du auf der sicheren Seite.

Er kann oder er will diese von Dir geliehenen 170,00 € nicht an Dich zurück zahlen, was wohl nach einem Jahr und diversen Zusagen offenkundig ist.

Also kannst Du nur Druck aufbauen, um zu versuchen ihn zu einer Rückzahlung, vielleicht auch in Raten, zu bewegen.

Persönlich aufsuchen wäre da eine Möglichkeit oder auch ihm mitzuteilen, dass Du die Vermutung hast, dass er Dich betrügen wollte und sich vielleicht Polizei/Staatsanwaltschaft für den Sachverhalt interessiert.

Wie wäre es zu ihm nach Hause zu fahren und zu klingeln?

Nimm Zeugen mit! Überreiche ihm einen Brief (am Besten auch von den Zeugen unterschrieben) mit einer Zahlungsfrist zur Rückzahlung. Sage ihm, wenn er dem nicht nachkommt, dass du leider den Gerichtsvollzieher bemühen musst oder ein Inkassobüro zur Eintreibung beauftragst - selbstverständlich Alles auf seine Kosten.

qugart  19.02.2019, 09:11

Naja...."auf seine Kosten".....nur wenn das Inkasso die Forderung abkauft. Ansonsten muss er in Vorleistung gehen und erhält das Geld nur dann, wenn er diese Kosten dann auch einfordert.

qugart  19.02.2019, 09:19
@Biberchen

Und auch da kann man auf den Kosten sitzen bleiben.

Ich will da aber nicht von abraten, sondern sag nur, dass es so sein kann.

Kessie1  19.02.2019, 09:46
@qugart

Ja, weiß ich... aber weiß er das auch ;-)?

Biberchen  19.02.2019, 10:18
@qugart

das kommt dann aber zur Gerichtsverhandlung, klar muß man erstmal bezahlen, aber man bekommt das Geld zurück.

Dackodil  19.02.2019, 09:17

da schmeißt er nur gutes Geld dem schlechten hinterher. Bei dem Typen ist offensichtlich nichts zu holen.

Schicke ihm einen Mahnbescheid - auch diese Kosten gehen letztendlich zu Lasten des Schuldners.

Weitere Aktionen wie Inkaso oder Mahnbescheid haben nur Sinn, wenn er Geld hat.

Verbuche es ansonsten auf Konto Erfahrungen und verleihe nie wieder Geld - schon gar nicht an "Freunde". Es gibt keinen besseren und schnelleren Weg eine Freundschaft zu zerstören.