Reichen die Sprachnachrichten & Nachrichten von Whatsapp als Nachweis/Beweis (Geld geliehen)?

2 Antworten

Der Polizei ist das egal, wenn dann musst du zum Anwalt gehen

DennisML
Fragesteller

Aber durch den Anwalt würden auch viele Kosten entstehen oder?

Idris164  12.08.2021, 16:36
@DennisML

Ja..

du kannst ihm erstmal einen Mahnschreiben schicken.. den kannst du im Internet runterladen.. dann kommen auf IHN immer Höhere kosten zu

DennisML
Fragesteller
@Idris164

Das blöde ist ich habe natürlich nur seine Handynummer, aber keine Straße oder Ort.

FabiAn291  12.08.2021, 16:42
@DennisML

Das stimmt ein Anwalt kostet Geld genauso wie ein Gerichtsverfahren.

DennisML
Fragesteller
@FabiAn291

Dann bezahle ich mehr, als dass ich überhaupt Geld zurück bekomme.

Idris164  12.08.2021, 16:44
@DennisML

Dann probier doch erstmal seine Adresse rauzubekommen

DennisML
Fragesteller
@Idris164

Vielen herzlichen Dank trotzdem schonmal für deine schnelle hilfreiche Antwort, weil 400 Takken sind nicht wenig

Idris164  12.08.2021, 16:46
@DennisML

Wie hast du dem denn das Geld gegeben? Überwiesen? Dann hast du doch den Namen.

sei in Zukunft bitte nicht so naiv

sumpfbub  12.08.2021, 16:53
@DennisML

Das läuft vermutlich unter der Rubrik blöd gelaufen, da Du Adresse und Realnamen nicht weißt. Hättest Du diese Information wäre der Mahnbescheid sinnvoll. So kannst Du bestenfalls Anzeige wegen Betrug stellen und dann muss der Täter anhand der Telefonnummer ermittelt werden. Das kostet zunächst mal nichts; es ist eine Straftat, wenn der Verdacht eines vorsätzlichen Betrugs besteht und da muss die Polizei ermitteln.

Sollte dann die Person ermittelt werden können, wäre es denkbar, dass sie es regelmäßig macht und Du nicht nur das alleinige Opfer wärst. Oft ist dann kein Geld zu holen und Du hast dann zwar das Recht auf Dein Geld, aber es kostet Dich mehr, das einzuklagen, als was sie Dir schuldet. Und der Erfolg ist zweifelhaft.

Mach einfach mal die Anzeige und schau, wie weit Du kommst, aber rechne damit, den Betrag abschreiben zu müssen.

Und künftig gilt: Übergib nur Geld gegen Nachweis und unterschriebenem Schuldanerkenntnis; überzeuge Dich, wo die Person wohnt. Aber selbst dann weißt Du nie wirklich, ob Du je Deine Kohle wieder siehst.

DennisML
Fragesteller
@Idris164

Ich bin nicht naiv, sondern Hilfsbereit

DennisML
Fragesteller
@Idris164

Also ich hab eine sehr soziale Ader was Geld leihen betrifft, also kann auch lange warten, aber wenn mich jemand über 10 Monate anlügt und er sich immer wieder selbst widerspricht, dann ist das ein Grund um etwas sauer zu sein.

sumpfbub  12.08.2021, 18:29
@DennisML

Es ist Deine Lebenszeit, die Du in Form von Geld an andere abtrittst. Manchmal bekommt man das vergolten, manchmal wird das schamlos ausgenutzt. In letzterem Fall ärgert man sich, weil man hintergangen wurde.

So gesehen kannst du jemanden auch wegen 50ct anzeigen.

Im Notfall kannst du auch einfach zur örtlichen Polizei gehen (oder dort anrufen) um Informationen/Beratung zu bekommen.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass das Weiterleiten/Veröffentlichen, von privaten Chatverläufen Illegal ist und du dich mit dem senden dieser Screenshots, strafbar machst.

DennisML
Fragesteller

Habs geändert, also die Bilder rausgenommen und ich habe nichts geleakt ausser den Chat, wobei man den Namen oder die Nummer nicht sehen kann :)