Ebay Betrug?

9 Antworten

ebay Kleinanzeigen wurde als Abholmarkt konzipiert. Solange man dort quasi anonym mit MickyMausDaten Accounts am Fließband eröffnen kann ist Vorsicht immer gut.

Benutzte als Käufer ausschließlich das Angebot von Kleinanzeigen und bezahle darüber (wenn du es nicht abholen kannst). Verlange vom Verkäufer einen versicherten Versand oder zumindest ein Versand mit möglicher Nachverfolgung. Gib das Geld erst frei, wenn die Ware bei dir ist und du sie geprüft hast. (Lass dich nicht unter Druck setzen durch irgendwelche zusätzlichen Forderungen oder seltsame Nachrichten z.B. durch FAKE-Banken oder gefälschte Kleinanzeigenmails.)

Wenn du das von vorn herein klarstellst, sollte es eigentlich funktionieren.

faby2
Fragesteller

Danke dir ✌️

Kleinanzeigen sollte am besten nur mit abholen und bar vor Ort zahlen laufen.

So kannst du den Artikel testen und begutachten und der Verkäufer hat sein Geld direkt in der Hand.

PayPal Freunde wie PayPal mit Käuferschutz bietet einer der beiden Seiten immer die Möglichkeit des Betruges so daß ich hier eigentlich von abraten würde.

Ansonsten schauen was das für ein Artikel ist und ob der Preis realistisch ist. Zu günstige Schnäppchen sind verlockend können aber auch sehr schnell falsch sein.

Hey hey :)

Was er dir alles sagt oder du fragst ist für die Glaubhaftigkeit irrelevant. Betrügen kann jeder, ob er lieb und nett ist und alles beantwortet oder sich selten zurückmeldet und unhöflich ist. Analysieren kann man das nie wirklich.

Die einzigen Kriterien sind, wenn der VK Bezahlung per Überweisung oder PayPal Freunde und Familie verlangt. Bei diesen Zahlungsmethoden machst du Geldgeschenke und wenn du Pech hast bekommst du keine Ware, und kannst dann das Geld auch nicht zurückholen.

Bezahle IMMER mit Käuferschutz. Denn selbst, wenn der VK dann immernoch versucht, dich über`s Ohr zu hauen, dann kriegst du dein Geld zurück. :) Mehr kann man nicht machen, denn wie gesagt, ein Jeder kann betrügen, und sehr viele versuchen es auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
faby2
Fragesteller

Danke dir 😊

Nur mit Käuferschutz, alternativ in Bar bei persönlicher Abholung.

Alles andere kommt nicht in Frage.