Lebenslauf Staatsangehörigkeit?

4 Antworten

Bei den meisten Gelegenheiten ist die Staatsangehörigkeit nicht unbedingt notwendig im Lebenslauf. Als ein Beispiel wo es Bedeutung hat ist meines Wissens die Bewerbung auf eine Beamtenausbildung. Aber auch da muss es nicht die Deutsche sein. Eine EU-Bürgerschaft, welche auch immer, hat die gleiche Wertigkeit.

Wenn es fuer den Arbeitsplatz von Vorteil ist (z.B. wenn die Firma mit russischen Firmen Geschaeftsbeziehungen unterhaelt oder anstrebt oder selbst in Russland taetig ist), wuerde ich es erwaehnen. Wenn aber nicht, wuerde ich es lassen.

Ist es vorteilhaft beide Staatsangehörigkeiten im Lebenslauf zu erwähnen?

Ich würde mir eine erwähnen, wenn es nicht ein Montage Job sonstwo ist.

bei den sprachkenntnissen kommt ja sowieso zu russisch fließend oder verhandlungssicher rein? 🐻

Die Staatsangehörigkeit muss im Lebenslauf nicht erwähnt werden. Außer eine Voraussetzung für die Bewerbung ist die deutsche Staatsangehörigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung