Habe ich mich bei Ebay mit einem Kartonverkauf strafbar gemacht? Was folgt?

18 Antworten

Kannst du den exakten Angebotstext samt Überschrift mal bitte hier reinsetzen, das wäre wohl wichtig. Grundsätzlich kann es sich um Vortäuschung falscher Tatsachen handeln, so dass der Kaufvertrag ungültig ist. Aber wie gesagt, das hängt vom Text ab.

Das wäre echt mal interessant. DH

Wenn du es in der richtigen Kategorie eingestellt hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Natürlich sollte man möglichst auch nochmal in der Beschreibung erwähnen, dass es nur die Verpackung ist.

Also:

Den Zusatz "Aus Spaß" kannst du dir schenken.

Das Kürzel OVP hat keinerlei rechtliche Bewandnis, aber Ebay möchte eindeutige Bezeichnungen für die Produkte, dagegen versto0en gefühlte 80% aller Anbieter.

Es bleibt dir frei Verpackungen zu verkaufen, das ist vollkommen legal. Die Beschreibung muss aber ausdrücklich sagen dass du eine Verpackung verkaufst, Die Beschreibung muss dein Angebot eindeutug beschreiben. Schreibst du Handy und es ist nur die Packung, hast du verloren. Steht in der Beschreibung dass es sich um die Packung handelt, und ist nichts anderes zu erwarten bist du im Recht.

Ach ja, du musst auch die richtige Kategorie ausgewählt haben, hast du Mobiltelefone ausgewählt, hast du dich unter Umständen sogar strafbar gemacht, verstößt aber eindeutug gegen die Regeln von Ebay.

DH

Alltag in ebay.Die Leute wollen Schnäppchen machen und wenn das gekaufte nicht passt bewerten wir halt schlecht ist doch egal.Machen ja nur einen Jahrelang aufgebauten ACC kaputt.Ich habe auch schon eine Verpackung verkauft.In die richtige Kategorie eingestellt.Kopfhörer Bedienungsanleitung alles dazu gelegt aus freien Stücken weil es nicht benötigt habe.Handy wurde mir gestohlen.Viele verlieren die OVP und bereuen es nacher.Es war klar aus dem Text und der Überschrift hervor gegangen.Und trotzdem macht der Käufer ein auf Terror.ich hatte sogar von ebay Recht bekommen.Fotos alles eindeutig.Ich habe ihm das Geld netter Weise zurück gegeben unter der Bedingung das es sich nicht getrauen soll mich negativ zu bewerten.War ein riesen Streit nur weil die Leute meinen Schnäpchen zu machen und zu blöd sind zum lesen.

Solche Leute wie du, sind es die das Geschäft mit Ebay in ein schlechtes Licht rücken, und sich dann auch noch im Recht fühlen.

Unfassbar.

EHM wenn er einen Karton verkauft WAS KANN ER MACHEN WENN IRGEND SO EIN "DEPP" 70 EURO GIBT ? OMG DA KANN ER DOCH NIX FÜR!

@StasJulia

Schrei mich nicht an, sonst schrei ich zurück!!!

Und Deppen sind diese Menschen in deinen Augen sicherlich nur so lange, bis auch du mal auf so ein Schummelpaket herein fällst. Und dann möchte ich dich einmal zetern hören.

Aber leider ist Ebay in diesen Dingen auch sehr inkonsequent, ich habe zahlreiche dieser Auktionen beanstandet und alle blieben stehen und eine Begründung von Ebay bekommt man nicht, also scheint Ebay diese Grauzone wohl zu tolerieren !

@AllesKnower

Es ist keine Grauzone. Wenn ich angebe dass ich eine Packung für 500 Euro verkaufe, dann bin ich im Recht. Kauft sie jemand, habenbeide einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

@AllesKnower

DH Ernst - sowas ist mies

@Sweetninafragt

Doch, das ist durchaus eine Grauzone und zwar sowohl moralisch als auch rechtlich !