Habe ich Fahrerflucht begangen (Verkehrskontrolle)?

6 Antworten

Doch egal.Solange du keine Anzeige bekommst ist es doch egal.Und wenn, den20er kannst du dir leisten

Also Fahrerflucht kann ich schonmal ausschließen , da du kein Unfall gemacht hast. Und ich denke auch das dein Beifahrer recht hat mit dem was er gesagt hat.

Dir ist schon klar, was eine Fahrerflucht ist?

Unfallflucht (auch Fahrerflucht) bezeichnet das unerlaubte Entfernen eines Verkehrsteilnehmers vom Unfallort nach einem von ihm verschuldeten Verkehrsunfall.

Du hast dich höchsten den Anweisungen eines staatlichen Beamten widersetzt.Da beträgt das Bußgeld (wenn überhaupt was kommt) 20€ bei:

Verkehrsregelnde Weisungen oder Anweisung zur Durchführung einer Verkehrskontrolle der Polizei nicht befolgt

Oder 70€ und 1 Punkt bei:

Zeichen eines Polizeibeamten nicht befolgt

Haltegebot der Polizei nicht befolgt.

(Quellen Bußgeldkatalog 2017,Wikipedia)

ES1956  25.05.2017, 15:25

§142 StGB 'unerlaubtes Entfernen' gilt für alle Unfallbeteidigten, nicht nur Verursacher. Was bitte ist ein nichtstaatlicher Beamter?

Dailytwo  25.05.2017, 16:14
@ES1956

Der Text ist von Wikipedia, beschwere dich bitte bei dem Autoren.

Dann hat er sich halt den Anweisungen eines "Polizeibeamten" widersetzt.

Fahrerflucht ist, wenn man einen Unfall verursacht bzw. an einem Unfall beteiligt ist und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Du hast aber keinen Unfall verursacht, sondern man könnte dir lediglich die Missachtung von Weisungen und Zeichen durch Polizeibeamte zur Last legen.

Missachtung von Weisungen durch Polizei = 20€

Haltegebot der Polizei nicht gefolgt = 70€ + 1 Punkt

Fahrverbot gibt es in beiden Fällen keines

Nein, "Fahrerflucht" ist unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Wo soll da der Unfall gewesen sein?