Allgemeine Verkehrskontrolle? WESHALB?

10 Antworten

“allgemeine Verkehrskontrolle“ weshalb hat sie mich angehalten?

"allgemeine Verkehrskontrollen" finden öfters mal statt und haben mehrere Gründe. Zum einen sollen Autofahrer, die trinken oder Betäubungsmittel nehmen immer in der Gefahr schweben, erwischt zu werden.

Zum anderen ist es tatsächlich so, dass bei diesen stichprobenartigen Kontrollen ohne jeglichen besonderen Anlass oft genug eine Alkoholfahne aus dem Auto weht, der Fahrer einen glasigen Blick hat, der Fahrer außergewöhnlich nervös reagiert oder keinen Führerschein mehr hat. Trifft nichts davon zu, ist die Kontrolle nach dem Zeigen der Papiere und einer "optischen" Kontrolle auf Auffälligkeiten auch schon wieder vorbei.

Die Auswahl, wen sie rausziehen und kontrollieren ist auch rein zufällig und hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Da gehen die Beamten rein nach Bauchgefühl vor. Komischerweise werde ich fast immer durchgewunken. Vielleicht liegt es daran, dass ich die absichtlich immer freundlich angucke und ihren Blicken nicht ausweiche, was typisch für ein schlechtes Gewissen wäre.

Die Polizei darf willkürlich kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Meist werden sie einen subjektiven Grund haben, beispielsweise dass Dein Fahrstil ihnen aufgefallen ist. Mein früherer Fahrlehrer hat mal erzählt, dass sie ihn auch mal kontrolliert haben, und als er hinterher aus Neugier gefragt hat, weshalb sie sich dazu entschlossen hätten, kam die Antwort, er hätte sich auffällig penibel an die Regeln gehalten.

Solange das der einzige Bereich ist, in dem Polizeiwillkür herrscht, lasse ich es mir noch gefallen. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal nachweisen muss, dass ich einen Führerschein habe. Wenn sie auf diese Weise ab und zu jemanden finden, bei dem das nicht der Fall ist, dann hat es sich im Sinne der Allgemeinheit schon gelohnt.

Allgemeine Verkehrskontrolle suggeriert doch, dass es keinen speziellen Grund gab. Die Polizei gibt das zwar auch oft so an, wenn sie dich schon noch aus einem Grund anhalten, aber dann würdest du den auch selbst kennen.

Kein Alkoholtest, kein Hinweis auf ein Vergehen, kurze Überprüfung der Daten und du durftest fahren. Es war eine ganz normale Kontrolle, um ein paar Fische ohne Führerschein, ohne gültige Fahrerlaubnis usw. raus zu ziehen. Ohne solche Kontrollen wären Fahrverbote oder der Entzug der Fahrerlaubnis (z.B. nach einer Trunkenheitsfahrt) ja beinahe zwecklos. Und ebenso geht es wieder darum, Präsents zu zeigen.

Das kommt hin und wieder vor. Bin auch schon ein paar Mal in eine Kontrolle gekommen. Die wollen nur die Papiere sehen, dann kannst weiter.

Auf diese Weise haben die schon manchen geschnappt, der gesucht wurde.

Viele Gründe sind bereits genannt worden.

Es kann aber auch sein, dass im Umfeld eine Straftat stattfand und jetzt alle Personen eines betimmten Alters und/oder Aussehens kontrolliert werden. Das hat noch nichts mit einem Anfangsverdacht zu tun. Der könnte sich aber ergeben, wenn bei mehreren gleichartigen Straftaten eine Person häufiger im Umfeld angetroffen wird.