Bundesstraßen Auffahrt wenden?

6 Antworten

den Schuldigen hätte dann eine andere Besatzung ausfindig gemacht

ohne genaue Kenntnisse wage ich da keine Aussage

Ich bin mir nicht sicher. Aber da der Polizist ein Zeichen gemacht hat und man ja der netten Polizei nicht wiedersprechen sollte bzw generell solche Zeichen im Straßenverkehr denke ich wäre die Polizei schuld.

Auch die Polizei muss sich an die Stvo halten, selbst mit Blaulicht haben Sie nicht automatisch Vorfahrt.

Mikkey  10.04.2019, 18:26
Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

§35 (1) StVO.

Für einen Nichtbeteiligten ist es nicht feststellbar, ob eine konkrete Nichteinhaltung hiervon gedeckt ist oder nicht.

Der Vorrang entsteht beim Verwenden von Blaulicht zusammen mit dem Martinshorn.

EddiR  10.04.2019, 21:18
@Mikkey

Darum geht es doch eigentlich nicht! Das Problem ist doch, daß die Büttel automatischen Anspruch auf Recht haben. Und auch wenn so was durch eine andere Streife aufgenommen wird... Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Hätte es geknallt, hätte der Fragesteller seine liebe Not gehabt zu seinem Recht zu kommen! Auch wenn die Büttel eindeutig Unfallverursacher gewesen währen.

Verursacher wäre der Streifenwagen, bzw. der Fahrer gewesen. Inwieweit dir eine Teilschuld zugesprochen würde, ist schwer zu vorhersagen, aber 10 Prozent sind es immer.

auch ohne blaulicht und martinshorn wirst du es verdammt schwer haben, bei einer unverschuldeten kollision mit einem streifenwagen die schuld der polizei zuzuordnen.

es sei denn, du hast einen pfarrer, einen richter und einen arzt als beifahrer dabei, die etwas mehr glaubwürdigkeit als zeugen in die waagschale werfen können.

s345644
Fragesteller

Ja aber dort war sogar eine durchgestrichene Linie hätten sie sowieso nicht rüber fahren dürfen...