Habe ich eine zweite Staatsangehörigkeit?

5 Antworten

bin aber bei Stadt so eingetragen und möchte gerne, dass es ausgetragen wird.

Wenn das dort so steht, dann hast du anscheinend auch die griechische Staatsangehörigkeit. Wende dich an die griechische Botschaft oder an ein griechisches Konsulat, dort kann man dir sagen, wie du sie ablegen kannst.

Dann setz dich mit dem griechischen Konsulat in Verbindung.

Ansonsten kann man vllt sagen, dass du eine Deutsche bist mit griechischen Wurzeln ? Oder, wenn es dich sehr stört und du nicht südländisch aussiehst, erwähn es dann einfach nicht, wenn du Leute kennenlernst.

SummseBiene99
Fragesteller

Ich hab da kein Problem mit, wenn man aber bestimmte Anträge bei der Stadt stellen will (Führungszeugnis usw.) dann dauert das wegen der zweiten Angehörigkeit tausend Jahre.

BerlinerBruder  19.03.2021, 09:43
@SummseBiene99

Achso ok. Dann versuch dein Glück beim Konsulat oder bei der Botschaft. In Deutschland müsste es die auch geben, sowie auch in Griechenland

Wenn du zwei Ausweise hast, nur dann hast du zwei Staatsangehörigkeiten
PatrickLassan  19.03.2021, 09:48

Sie kann auch zwei Staatsangehörigkeiten haben und gar keinen Ausweis.

Habe auch keinen Pass

Dann hast du keine zweite Staatsangehörigkeit.

PatrickLassan  19.03.2021, 09:33

Das ist ein Trugschluss. Man kann auch eine zweite Staatsangehörigkeit haben, ohne dass man einen Reisepass des betreffenden Staats hat. Ein Reisepass mus betragt werden.

Moritz7915  19.03.2021, 09:36
@PatrickLassan

Irgend eine Form dokument muss für eine Zugehörigkeit aber doch vorliegen?

SummseBiene99
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich hab allerdings gar keine griechischen Unterlagen, weil meine Eltern mich da niemals angemeldet haben. Zum Erlangen der Staatsbürgerschaft ist ja ein bestimmter Antrag notwendig, der nie erfolgt ist. Folglich habe ich auch keine Staatsbürgerschaft?!

PatrickLassan  19.03.2021, 09:47
@Moritz7915

Reisepässe sind Identitätsnachweise. In Deutschland gilt die Angabe der Staatsangehörigkeit in Ausweispapieren als widerlegbare Vermutung. Vereinfacht bedeutet das, dass der Staat dir im Zweifelsfall das Gegenteil beweisen müsste. Bei der Ausstellung dieser Papiere wird von den Angaben in den Meldeunterlagen ausgegangen.

PatrickLassan  19.03.2021, 09:51
@SummseBiene99
Ich hab allerdings gar keine griechischen Unterlagen, weil meine Eltern mich da niemals angemeldet haben.

Ich kenne mich im griechischen Staatsangehörigkeitsrecht nicht aus und weiß daher nicht, ob eine Anmeldung überhaupt erforderlich ist. In deiner Frage hast du aber erwähnt, dass du beim Einwohnermeldeamt mit einer zweiten Staatsangehörigkeit geführt wirst.

Ich wiederhole den Tipp aus meiner Antwort: Wende dich an die griechische Botschaft oder an ein griechisches Konsulat.

SummseBiene99
Fragesteller
@PatrickLassan

Lieber Patrick, danke für deine Nachrichten. Ich hab beim Konsulat jemanden erreicht und der hat mir bestätigt, dass eine Anmeldung zwingend notwendig ist. Die wurde nicht vorgenommen, also habe ich keine Staatsangehörigkeit, nur die deutsche. Jetzt fragt sich, wie ich das beweisen soll, da die mir keine Bescheinigung ausstellen können/wollen

PatrickLassan  19.03.2021, 10:41
@SummseBiene99

Lass dir das vom Konsulat schriftlich geben und schick das Schreiben an das Einwohnermeldeamt.

Sollte dein Ur-Ur-Enkel tatsächlich Kevin-Felix heissen, ist seine Nationalität das kleinste Problem...

Du hast DIE Staatsangehörigkeit DERER Länder, welche dir einen gültigen Pass ausgestellt haben.