Bezeichnung der Staatsangehörigkeit

3 Antworten

Schweizerisch! Warum auch nicht...?

seifreundlich2  03.09.2014, 21:35

Weil das dämlich klingt. Kein Schweizer würde das so sagen.

kavija86  03.09.2014, 21:40
@seifreundlich2

Da hast du sicher Recht, aber das war nicht die Frage! Ein Schweizer ist schweizerischer Nationalität. Die Schweizer würden, wenn man Sie fragte, aber sicher sagen: Ich bin Schweizer! Oder Eidgenosse! Und nicht: Ich bin schweizerisch. ;-) Der Russe würde das aber auch nicht sagen: Ich bin russisch! Ich bin italienisch! Klingt doof!

SKSHSM
Fragesteller
@kavija86

In einem Vordruck wird nach der Staatsangehörigkeit gefragt. In diesem Fall würde ein Russe - russisch, ein Italiener - italienisch, ein Grieche - griechisch schreiben. Aber was schreibt ein Schweizer?

Goodnight  03.09.2014, 23:22
@SKSHSM

Schweiz

seifreundlich2  09.09.2014, 19:08
@kavija86
das war nicht die Frage

Stimmt.

Einfach nur Schweizer.

"Ich bin Schweizer"

Aus welchem Land kommst du? : Aus der Schweiz, ich bin Schweizer.

Es gibt auch keine Züricher, es gibt zwar den Ort Zürich aber keine Züricher. Die heissen einfach Zürcher.

Der Schweizer sagt A) Ich bin schweizerischer Staatsangehörigkeit; oder B) Ich bin schweizerischer Nationalität; oder C) Ich bin Schweizer. A,B und C sind möglich.