Bekomme ich die griechische Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Das ist kein Problem, wenn deine Mutter Griechin ist. Du wirst dann beide Staatsbürgerschaften haben.

Ich würde es so machen: deine Mutter soll dich beim Konsulat anmelden. Danach kannst du dort bei einem zweiten Termin den Reisepass beantragen. Oder einfacher, schneller und viel günstiger, in Griechenland den Personalausweis ausstellen lassen.

Sophia01924
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

du dürftest bereits die griechische Staatsbürgerschaft innehaben,

das einfachste du beantragst den Pass bei der Botschaft. Mit der Geburtsurkunde.

Sophia01924
Fragesteller

Auch wenn meine Eltern beide auch deutsche Staatsbürger sind? Meine Mutter hat gesagt dass die griechischen Behörden nicht "von mir wüssten", weil es von Anfang an klar war, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen würde.

Vielen Cank für deine Antwort :)

peterobm  21.10.2021, 13:34
@Sophia01924

wenn deine Mutter die doppelte Staatsbürgerschaft hat, steht dem nix im Weg. Vater ist Deutscher

Sophia01924
Fragesteller
@peterobm

Ok, vielen Dank

Das kannst du googeln:

"doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland"

Da findest du schon auf der Google Seite viele Fragen und Antworten.