Habe ich ein Rückgaberecht beim kauf von Motoröl?

7 Antworten

Es gibt beim Kauf im Laden kein 14-tägiges Rückgaberecht. Das liegt immer im Ermessen des Geschäftes. Das Rückgaberecht, bzw. korrekt Widerrufsrecht gilt nur bei online-Käufen (Fernabsatzgesetz).

Das heißt, Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Vielleicht probierst Du's mal freundlich beim Chef. Ansonsten kannst Du den Kanister wahrscheinlich nur mit etwas Verlust weiter verkaufen.

DZ501
Fragesteller

Leider ist dieser Verlust etwas größer da der Kanister im Internet 33€ kostet und an der Tankstelle für 100€ gekauft wurde.

Mediachaos  14.05.2014, 15:28
@DZ501

Dann doch nochmal freundlich beim Chef direkt fragen. Vielleicht tauscht er's gegen Tankgutscheine ein. Eine Rücknahmepflicht hat er aber leider nicht.

peterobm  14.05.2014, 21:01
@DZ501

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die meisten Tankstellen Apothekerpreise haben. pro Liter 20 Ocken oh oh!

Oder gilt das 14 Tage Rückgaberecht etwa nicht auf Öle?

Das gilt nur beim Fernabsatzgeschäft und nennt sich Widerrufsrecht. Ins Geschäft (oder die Tankstelle) gehen und etwas kaufen fällt nicht darunter.

Wie kann ich vorgehen?

Du kannst höflich fragen, ob man den Kanister zurück nehmen würde. Ich vermute nicht.

Du bist auf Kulanz angewiesen. Wo steht was von dem 14-tägigem Rückgaberecht?

Es gibt kein 14 tägiges Rückgaberecht.

Es gibt kein "Rückgaberecht", das ist eine Kulanzleistung.