Habe ich chance , eine ausbildungals kaufmann für versicherungen und finanzen da in deutschland zu machen?

4 Antworten

Sorry lieber Rene,

also mit deinen Deutschkenntnissen bezweifle ich dies mal ganz stark! Mit meiner über 25-jährigen Versich.tätigkeit - zuletzt als Versich.maklerin - kann ich dir als Info aus erster Hand den Bildungsverband BWV empfehlen, wobei du hier mal die Voraussetzungen nachlesen kannst unter -> Qualifikationen und -> Inhalten sowie -> Ausbildungsvergütung bzw. in den Links hier: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

wie z.B.: So werden Sie Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Sie jonglieren souverän mit Zahlen und haben Interesse an Wirtschaft und Finanzen? Zudem arbeiten Sie gerne mit Menschen zusammen? Dann bringen Sie die richtigen Voraussetzungen für eine Ausbildung im Bereich Versicherung und Finanzen mit.
Ein gutes schulische Abschlusszeugnis ist die wichtigste Voraussetzung, um einen begehrten Ausbildungsplatz als Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen zu ergattern. Doch es kommt nicht nur auf Ihre Noten an: Auch Ihre sozialen Stärken und Ihre aufgeschlossene Persönlichkeit sind in der Versicherungswirtschaft gefragt.
Wenn Sie folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, haben Sie gute Chancen, beruflich im Bereich Versicherung durchzustarten:
  • Sie sind ein/e sympathische/r Teamplayer/in und haben große Freude daran, mit Menschen zu arbeiten.
  • Sie haben Interesse an Wirtschaft und Finanzen.
  • Sie gehen sicher mit Zahlen um.
  • Sie können sich gut ausdrücken und darstellen.
  • Sie bringen Spaß am Umgang mit dem PC und den neuen Medien mit.
  • Sie sind eine engagierte Persönlichkeit und stellen sich motiviert neuen Herausforderungen.
In dieser Aufzählung erkennen Sie sich und Ihre Talente wieder? Dann lesen Sie in unserem Ausbildungsmarkt welche Wünsche Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft an Ihre Auszubildenden haben.

Meine Kommunikationsfähigkeiten auf italienisch sind perfekt , weil ich für viele Jahre lang meine Rhetorik geübt habe; auf englisch nicht so schön und auf deutsch muss ich es verbessern!

Habe mir erlaubt, den Text zu korrigieren mit deutscher Rechtschreibung ;-))

Ich weiß, dass ich etwas mehr machen muss um diese Ausbildungsstelle zu erhalten, aber was kann ich noch machen?

Als Quereinsteiger gibt es in D einmal den Fachmann für Versicherungsvermittlung, welchen jeder Versicherer anbietet - vor allem die unbeliebten Strukturvertriebe z.B. suchen ständig Studienabbrecher oder Studenten, welche was hinzuverdienen wollen.

Die Strukturvertriebe in D wie z.B. die ERGO Pro kann man leider nicht weiterempfehlen, da dies keine 3-jährige Ausbildung ist, sondern nur mal eine Qualifikation mit max. 1 Jahr Dauer bis zur Sachkundeprüfung, um schnell viele Versich.abschlüsse zu tätigen und damit viel Geld bzw. Provision zu verdienen - hat mit Beratung wenig zu tun und die ganzen Repräsentanten werden meistens nur zur Adressensammlung mißbraucht: https://www.ergo.de/de/ergo-pro/aufstiegsmoeglichkeiten/Unternehmernetzwerk

Gruß einer ehem. Versicherungsmaklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rene99658
Fragesteller

So , muss ich nur meine Deutschkenntnisse verbessern, weil ich das denke , dass diese Voraussetzungen auf mich passen ...

siola55  07.07.2021, 19:58
@Rene99658

Ich korrigiere: So - muss nur meine Deutschkenntnisse verbessern, weil ich denke dass diese Voraussetzungen auf mich zutreffen!

Also das wird schon noch... und viel Glück und Erfolg wünsch' dir ;-)

Rene99658
Fragesteller
@siola55

Ich würde gerne aber fragen ! Da sie Erfahrungen haben , was kann ich noch tun , um meine Chance zu verbessern !

Leider ich konnte nicht alle schreiben , ich musste nur einige Sache zusammenfassen , und wegen meiner angst , ich bin ein so genannte " workalhcolic " , auf diesem grund will ich auch fragen , was für ein Büch muss ich lesen/audio hören , um mein deutsch in diesem Bereich zu

siola55  07.07.2021, 20:18
@Rene99658

Also zum Deutsch lernen kann ich dir leider keine Tipps geben, jedoch für weitere Fragen zum "Fachmann für Versicherungsvermittlung" bzw. zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" gerne!

Rene99658
Fragesteller
@siola55

Ok ich danke ihnen !

Brauche ich besondere pc Kenntnisse für diese arbeit ?

Ich bin italienischer Abstammung. Von meinen Eltern habe ich kein deutsch gelernt. Mußte ich mir alles selbst bei bringen und trotzdem habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und in der Bank Karriere gemacht bis zum Prokuristen.

Mach Dir keinen Kopf, wenn Du das werden willst, dann kannst Du es auch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoiZusammen  07.07.2021, 19:12

Aber du bist hier geboren, oder ?

albatroz1102  07.07.2021, 19:14
@HoiZusammen

Ich bin hier geboren und aber habe bis zur Einschulung fast nur italienisch gesprochen, weil meine Eltern kein deutsch konnten.

HoiZusammen  07.07.2021, 19:15
@albatroz1102

Das kenne ich nur zu gut

Riesen Lob von mir das du es geschafft hast :)

albatroz1102  07.07.2021, 19:16
@HoiZusammen

Ich hatte in deutsch immer meine 4, da ich nie wußte was ich da lernen soll. Erst im letzten Jahr schaffte ich mit Mühe eine 3. Die einzige 3 die ich im Zeugnis hatte.

HoiZusammen  07.07.2021, 19:21
@albatroz1102

Bin auch 🇮🇹 und hier geboren. Mit meinen Eltern , war es ähnlich wie bei dir. Leider auch mit meiner Deutsch-Note ^^

Rene99658
Fragesteller
@albatroz1102

Ich denke das ! Um der Arbeitgeber zu überzeugen, dass ein ausländer gute Deutschkenntnisse hat , man soll nur das Vorstellungsgespräch führen! Danm der Arbeitgeber kann es wissen ! Auch ein ausländer der eine fremdesprache lerne , kann diese sprache besser als muttersprache kennen !

albatroz1102  07.07.2021, 19:25
@HoiZusammen

Deutsch gut zu können ist nicht alles. Ich hoffe Du hast das beste draus gemacht.

Rene99658
Fragesteller
@albatroz1102

Was soll ich noch haben ?

albatroz1102  07.07.2021, 19:28
@Rene99658

Überzeugendes Auftreten, manieren, gepfegtes äuseres und vor allem Interesse, Begeisterung und Motivation. Sowas lernt man nicht in der Schule.

HoiZusammen  07.07.2021, 19:34
@albatroz1102

Einige Jahre in einer Bank gearbeitet und später in den Versicherungsbereich gewechselt . Da stecke in nun seit fast 20 Jahren fest ^^

siola55  07.07.2021, 19:54

Ja super - tolle Leistung ;-))

Ciao ^^

Der Beruf des Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sollte in deiner aktuellen Situation unerreichbar für dich sein. Gute Deutschkenntnisse gehören zu den Grundvoraussetzungen. In der Ausbildung steigst du tief ins „Rechtsdeutsch“ ein . - Ich kann mir vorstellen, dass du diese Sprache - leider - nicht verstehen wirst . - Sorry :/

Versuche doch lieber in einen Beruf zu investieren, in der dir deine Sprachkenntnisse nicht im Weg stehen. Wir wäre es mit Softwareentwickler ? Immerhin hast du dir selbst schon Python beigebracht . - Hut ab :)

Dieser Beruf wäre auch viel zukunftsträchtiger

Rene99658
Fragesteller

Hallo , ich muss nicht jetzt die Ausbildung finden , ich kann ein jahr warten , und dann anfangen , in dieser zeit ich kann die Deutschkenntnisse im Bereich des rechts vertiefen .

Ich kenne schon einige Personen die keine deutsche sind , aber da in deutschland als kaufmann/frau für versicherungen und finanzen arbeiten.

Ich hatte aber auch gedacht dass fur mich ganz besser das c2 niveau war , um der arbetgeber zu überzeugen.

Leider ich kann nicht als software Entwickler arbeiten, weil ich keine gute kenntisse habe , ich würde es gerne , vielleicht es ist nicht eine Arbeit die mich passt .

HoiZusammen  07.07.2021, 19:32
@Rene99658

Es geht nicht um deine Nationalität . Natürlich kannst du als Italiener , hier in Deutschland alles erlernen was du magst. - Das ist doch das schöne an Europa :)

Daher ist es klar das du „Ausländer“ bei Versicherungen hast arbeiten sehen. Doch das meinte ich nicht , ich meinte wirklich nur deine Sprachkenntnisse.

Wenn du im Versicherungsvertrieb arbeiten möchtest , beispielsweise bei irgendeiner Drückertruppe, dann wirst du auch etwas finden. - Solche Läden stellen fast jeden ein .

Wenn du aber als Sachbearbeiter arbeiten möchtest, dann sehe ich leider zum aktuellen Zeitpunkt, vermutlich auch in einem Jahr , error für dich :/

Vielleicht täusche ich mich aber auch ;)

Unterschätze mal bitte nicht deine Fähigkeiten. Die meisten Jungs die Informatik Studiert haben und von der UNI kommen , können fast nicht programmieren.

Viele erlernen das „richtige Programmieren „ erst später. Zudem werden diese Jungs zur Zeit stark gesucht. Also : Nur Mut

Rene99658
Fragesteller
@HoiZusammen

Ich will aber nicht programmieren ... man soll auch das wissen , dass ich deutsch ganz allein gelernt habe , und ich lerne es seit april , auf diesem grund , es ist klar , ich kann jetzt nicht in diesem Bereich arbeiten, es gibt aber leute die ausländer sind , die deutsche gelernt haben ,und jetzt arbeiten sie in diesem Bereich...

Um eine sprache zu lernen, man muss zeit bringen ... 😅 ,ich verstehe dass jetzt meine Deutschkenntnisse ganz nicht gut sind ! Ich schreibe und sage es fast immer !

HoiZusammen  07.07.2021, 19:50
@Rene99658

Wo ein Wille … , da ein Weg …. ^^ 🍀

Wenn du in (irgendeiner) Beratungstätigkeit arbeiten willst, brauchst du ein einwandfreies DEUTSCH, in Wort und Schrift. Sonst machst du dich (und deinen Ausbildungsbetrieb) lächerlich.

Rene99658
Fragesteller

Ja , das ist mit klar ! Ich werde Verantwortungen haben ! Deswegen muss ich meine Deutschkenntnisse verbessern

DerHans  08.07.2021, 13:10
@Rene99658

VERBESSERN wird da nicht viel bringen.

Rene99658
Fragesteller
@DerHans

Warum ?