Habe ich Anspruch auf Ruhepausen, wenn Handwerker mit einem Stemmhammer arbeiten?

4 Antworten

Bei gewerblicher Nutzung, und das ist es wohl gibt es Werktags keine Ruhezeiten. Die Ruhezeit ist Bundeslandabhängig und kann daher variieren. Näheres erfährt man beim Ordnungsamt. in der Regel liegt sie aber zwischen 20-7Uhr.

Eine Mietminderung ist aber möglich: http://www.mietminderung.org/mietminderung-baulaerm/

Damit wäre zumindest der Gehörschutz bezahlt.

VG

Danke für deine Antwort. Ich meinte das jetzt nicht unbedingt auf eine Ruhezeit z.B. zwischen 12 und 15 Uhr bezogen. Sondern eher so, dass z.B. nach 1 oder 2 Stunden Arbeit mit dem Stemmhammer dazwischen auch mal 5-10 Minuten Ruhe ist. Mietminderung hilft mir leider gar nicht, da ich in einem Eigentumsreihenhaus wohne :(

sorry, so läuft das nicht. Sei froh dass die nicht bereits um 6 anfangen ^^

irgendwann machen die Handwerker auch Mittag, da ist Ruhe - Haus Nebenan - ob eine Mietminderung gerechtferigt ist?

Du musst das Leide ertragen aber Die Handwerker dürfen auch nicht um 7 mit dem stemhammer anfangen Samstag sogar erst ab 9 Uhr Aber  wen du das schon ein paar tage ertragen hats müssten die bald fertig sein den dan haben die endlich zb alle decken durch gestemmt oder die Wände nur wen das ein altes haus aus dem krieg mit keller ist  kann das nicht etwas dauern..

Für gewerbliche Arbeiten gibt es Ausnahmen, was die Entstehung von Geräuschen betrifft. Du kannst Dich nicht über einen Landwirt beschweren, der sonntags mit schwerem Gerät das benachbarte Maisfeld aberntet, nur weil Du Dich in Deiner Sonntagsruhe gestört fühlst. Manche Arbeiten müssen nun mal zeitnah erledigt werden. Dem Gewerbebetrieb kannst Du hier keine regel-mäßigen Ruhepausen auferlegen, die dann nicht sinnvoll mit anderen Arbeiten genutzt werden können.

Es geht nicht darum, dass ich mich in meiner Ruhe gestört fühle. Sondern ich werde über einen langen Zeitraum, 9 Stunden täglich, pausenlos, ca. 100 Dezibel ausgesetzt. Die erlaubte Einwirkzeit von solchen Lautstärken sollte eigentlich nicht mehr als ungefähr 20 Minuten betragen. Mir geht es nur darum, dass ich keine Gehörschäden durch diesen extrem hohen Lärm bekommen will. Das ist nicht vergleichbar mit dem Geräusch eines Traktors, einem Rasenmäher oder einem normalen Bohrer.