Habe ich als Mieter bei einem durch einen Makler vermittelten Mietvertrag ein 14-tägiges Widerrufsrecht?

5 Antworten

... bei uns nicht, nur eine Kündigung ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es gibt hier kein Widerrufsrecht. Das dir nicht alle Räumlichkeiten gezeigt wurden, spielt auch keine Rolle. Es hat dich ja niemand gezwungen, den Vertrag so zu unterschreiben. Du kannst nur den Vermieter kontaktieren und darum bitten, das er dich aus Kulanz aus dem Vertrag entlässt. Macht er das nicht, kannst du nur zu den festgelegten Kündigungsfristen den Vertrag beenden und musst solange Miete zahlen.

adelaide196970  01.02.2020, 18:28

3 Monate

Der Widerruf ist nicht möglich, es sei denn diese Möglichkeit ist ausdrücklich vereinbart. Du könntest lediglich sofort kündigen, musst aber bis zum Ablauf der KF Miete zahlen und auch eine vereinbarte Kaution.

wenn du die Räume nicht gesehen hast, warum hast du unterschrieben?

BaluderBaer484
Fragesteller

Ehrlich gesagt waren mir diese nicht wirklich wichtig. Es geht mir eher darum aus dem Vertrag rauszukommen...

BaluderBaer484
Fragesteller
@Leisewolke

da steht leider gar nichts in die richtung...

Da der Makler schon eine Leistung erbracht hat, ist das Wiederrusrecht "erloschen " das steht mit Sicherheit auch so in der Wiederrufsbelehrung die du vom Makler bekommen hast.

BaluderBaer484
Fragesteller

ich habe vom makler keine widerrufsbelehrung bekommen. jedoch habe ich mit ihm auch keinen vertrag (stichwort bestellerprinzip, vermieter zahlt provision), somit glaube ich nicht dass mir das hier weiterhilft...

albatros  01.02.2020, 17:50

Es gibt keine Widerrufsbelehrung, da Widerruf (in der Regel) ausgeschlossen ist, es sei denn es wurde diese Möglichkeit vereinbart.

Christiangt  01.02.2020, 17:54
@albatros

Wenn er Online den Kontakt herstellt muss es eine Wiederufsbelehrung geben, in dieser steht dann meistens sowas drin, dass mit übersenden der Kontaktdaten automatisch das WIderrufsrecht erlischt.

albatros  01.02.2020, 18:03
@Christiangt

Er hat die Wohnung (nur die Nebenräume nicht) besichtigt. Demzufolge besteht kein Widerrufsrecht.