Kündigung vorher ankündigen?

10 Antworten

Hallo Puenny ,

bevor Du den neuen Vertrag nicht unterschrieben hast, würde ich erst einmal mit gar keinen darüber sprechen und auch schon gar nicht kündigen. Es gibt hier viele Beispiele und Szenarios die dagegen sprechen. ( ...die haben doch einen anderen genommen , in dem Vertrag steht auf einmal etwas ganz anderes wie vereinbart usw. )

Sollte sich ein entsprechendes Angebot allerdings kurzfristig in einen Vertrag "verwandeln" , solltest Du schon kurzfristig mit deiner Chefin "auf Augenhöhe" darüber sprechen .

Auch wenn das Gespräch nicht einfach ist, solltest Du sachlich Deine Punkte ( evtl. weniger bezogen auf den "besseren" Job , sondern eher wg. Familie , Freunde , Heimweh ) anbringen.

Das sind meistens Argumente, die sich nicht mit Geld erkaufen lassen und von den meisten Arbeitgebern "nachvollziehbar" akzeptiert werden.

Grundsätzlich soll es aber nicht Dein Problem sein, wie es in den "alten Laden" weitergeht oder wer nun alles machen soll . Hier darfst Du nur an Dich denken .

Alles Gute ...

Haha...nein, wenn sie mich kündigen würde, würde sie definitv nicht vorher ankündigen. So naiv bin ich dann auch nicht. Mit tut es eher Leid um meine Kollegin...aber gut, da kann man nichts machen.

Ich werd morgen erstmal nachfragen wie es denn momentan mit der Bewerbungslage aussieht und ob da ein Kandidat in Aussicht ist. Und dann werde ich wohl weitersehen...

Das Arbeitsrecht und insbesondere das Kündigungsrecht stellen den Versuch dar, einen halbwegs vernünftigen Interessenausgleich zwischen Arbeitgeberinteressen und Arbeitnehmerinteressen zu bewerkstelligen.

Tendenziell ist das alles eher zu lasten der Arbeitnehmer in den letzten jahren verschoben worden. Manchmal schlägt das dann auch auf Arbeitgeberinteressen zurück...

Du musst dir jedenfalls keine weiteren gedanken machen. Kündige halt jetzt wie besprochen. Deine Chefin ist ja sicherlich eh auf Ersatzsuche wegen der anderen Kündigung.

Puenny
Fragesteller

Ja, das ist sie. Aber eigentlich ist sie das schon den ganzen Sommer, weil das Team aus 4 statt nur aus 3 Personen hätte bestehen sollen...aber naja.

Atzea  15.09.2013, 18:26
@Puenny

Ja, dann ist sie halt eh schon auf Suche und muss sich nicht quälen, wenn sie sich für Kandidatin A oder kandidat B entscheiden müsste - sie kann dann beide nehmen! :-)

Wenn Du eh wegwillst, dann rede mit Deiner Chefin morgen drüber und reich die Kündigung schon diese Woche ein.

gibt das dein vertrag her, so kurzfristig zu kündigen?

wenn ja, dann kündige morgen

Puenny
Fragesteller

Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist.

Anton96  15.09.2013, 18:00
@Puenny

Dann kündige fristgerecht und gut ist,

alterwateh  15.09.2013, 18:00
@Puenny

ok, dann mache es morgen