Arbeitslosengeld nach job wechsel?

4 Antworten

Du bekommst Arbeitslosengeld unabhängig davon was für ein Vertrag du momentan hast. Wichtig dabei ist, dass du mindestens 1 Jahr lang Einkommenssteuer gezahlt hast.

Wenn Du von einem Arbeitgeber ohne eigenes Verschulden gekündigt wirst, hast Du Anspruch auf ALG I wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllt hast. Eine Sperre hast Du dann nicht zu erwarten / befürchten.

Solange du nicht selber gekündigt hast bzw.selber die Kündigung verursacht hast oder einen Aufhebungsvertrag ohne wichtigem Grund unterschrieben hast bekommst du dein Arbeitslosengeld,du musst nur die Anwartschaftszeiten erfüllt haben !

Das hättest du dann,wenn du innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen kannst.

Eine Frage : das zweite Beschäftigungsverhältnis ist befristet, aber der Arbeitgeber kündigt Dir vor Auslaufen des Vertrages- Ist das richtig? Oder läuft der zweite Vertrag aus?

Er kündigt mich vor auslaufen des vertrages...Probezeit

@Azrael88

Dann gibt es auch keine Sperrzeit. Und wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllt hast -mind. 12 Monate innerhalb der letzten 24 Monate gearbeitet - dann bekommst Du auch AlgI.