Hersteller Bilder und Urheberrecht, darf man die Bilder im shop nutzen?

6 Antworten

Du kannst nicht einfach Bilder kopieren. Du musst bei den Herstellern anfragen, ob du ihr Bildmaterial benutzen darfst und dir eine Zusage am besten auch schriftlich geben lassen. Ansonsten kann es gerade bei einem Webshop schnell Abmahnungen hageln.Wenn du nur eine mündliche Zusage bekommst, könnte es beispielsweise bei einem Personalwechsel in der Herstellerfirma später Probleme geben, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die Erlaubnis erhalten hast. Habe ich alles schon erlebt.

XEQtR
Fragesteller

Habe ich mir schon gedacht. Schriftlich wäre besser ja. Ich habe schon angefangen alle Hersteller einzeln anzuschreiben :/ Etwas Mühsam deren emails zu finden aber wird schon, danke für alles.

muss ich echt jeden einzelnen anschreiben?

Wenn du deren Produktbilder verwenden möchtest, ja. Wobei der Hersteller nicht per se auch der Urheber ist. Sprich selbst lediglich eingeschränkte oder exklusive Nutzungsrechte besitzt.

Wie machen es andere Webshops?

  • Fragen beim jeweiligen Hersteller nach Bildern
  • Erstellen eigene Produktbilder oder geben eben solche in Auftrag

LG medmonk

Medien hat eine Fotografen beauftragt, Produktfotos herzustellen. Wie die rechtliche Vertragslage zwischen diesen beiden Parteien aussieht, weißt du nicht. Daher musst du zwangsläufig Medion fragen, ob du die Bilder verwenden kannst. Sonst könnte ganz schnell eine Abmahnung bei dir auf den Tisch liegen.

Ja, die meisten Großhändler bieten Produktfotos an, die haben die vom Hersteller, der hat die machen lassen.
Daher muss man nicht wegen jedes Artikels fragen

Kaufst du bei Alibaba wird es schwer. Wenn der die geklaut hat, wirst du dafür haften.

Wie wären eigene Bilder ?

Nein, auf keinen Fall solltest du das machen! Es sei denn du bist scharf auf eine Abmahnung.

Hilfreich wäre es von wo du die Produkte einbinden möchtest...AMAZON?

XEQtR
Fragesteller

ich habe meine eigene webshop, ich mache nichts über amazon oder ebay. Ich bräuchte eigentlich Beschreibung und Bilder von Produkten die ich verkaufen will von den Herstellern einfach. Ich glaube ich schreibe alle einzeln an und warte auf eine bestätigung, wäre sicherer

dresanne  21.04.2017, 22:13
@XEQtR

Auf jeden Fall, und die Genehmigungen gut aufheben. Oder Du machst eigene Fotos, wirkt noch besser.