Jemand verwendet mein Foto. Urheberrechtsverletzung?

6 Antworten

Du hast dieses Bild selber gemacht, also bist du der Urheber und Sie nicht, also darf sie es ohne deine Zustimmung nicht Posten. Meines Wissens nach darfst du sie Melden!

Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung, schließlich hast du ja das Foto von deinen Hund gemacht, also besitzt du auch alle Rechte an diesem Foto.

Du kannst bestimmen, wer dein Foto benutzen, insbesondere veröffentlichen darf.

Da ich selber schon Fälle wegen Urheberrechtsverletzung hatte, weiß ich, dass du das sehr wohl melden kannst! :D
Dazu gehst du auf :
Die drei Punkte > melden > es ist unangebracht > Urheberrecht (?)

Und dann musst du weiteres ausfüllen.
Du brauchst auch den Link des geklauten Bildes und den Link von deinem Beitrag.
Da gibts ein Formular und du kriegst eine E-Mail.
Dauert normalerweise nicht lange. :)

Naja das kann ein paar Tage dauern aber sonst hast du recht :D

Danke für die ausführliche Antwort :) das hab ich allerdings schon selbst gesehn :) will nur nicht einfach etwas als Urheberrechtsverletzung melden, wenn es womöglich nicht als solches zählt. Besonders dreist ist auch, dass sie die Beschreibung mit den Hashtags eins zu eins übernommen hat.

@jentothei

Alleine schon das Upload Datum / die Zeit wird zeigen, dass das Bild / der beitrag nur geklaut sein kann ;)

Doch, natürlich kannst du das melden! Du hast das Foto gemacht, es stammt von dir und es wurde ohne Fragen genommen. einfach mal ausprobieren.

@heart1904

Danke , mache ich :)

Normaler weise darf sie ohne dein Einverständnis nicht deine Fotos benutzen und es sollte auch strafbar sein es gibt aber auch Ausnahmen aber die kenne ich nicht

normalerweise ist das furz

@MaikeMaincoon

Was ist genau "furz"? Dein sinnbefreiter Kommentar oder deine wahnwitzige Erklärung weiter unten?!

@Harraldino

deine kleinkarierte erbsenzähler mentalität wenn du schon fragst.

wenn es im kontext um etwas wirklich wichtiges gehen würde...

wenn ich als züchterin ein bild von meinen hunden samt entsprechendem tag bei irgendwelchem bulgarischen hinterhof händlern wiederfinden würde, wäre es den aufwand wert... es steht schließlich meine Reputation als züchter dahinter.

nur haben wir es in diesem fall mit einem räudigen 0815 flohteppich zu tun wo nichts hintersteht.

das ist ohne belangen...

sie ist keine fotografin wo man sagen könnte es ist kunst oder ähnliches...

sie ist auch keine züchterin wo man behaupten könnte es sei rufschädigend...

das ist reines gartenzaun Gezänk....

nicht wenige plattformen halten sich über ihre allgemeinen nutzungsbedingungen da fein aus solchen sachen raus.

@MaikeMaincoon

Deine Wortwahl lässt sehr zu wünschen übrig. Aber das wäre ja nicht deine erste Antwort, die so unqualifiziert ausfallen würde ^^ Es hat nichts mit "Erbsenzählerei " zu tun,  nur weil ich nicht möchte,  dass mein Foto , von meinem Hund, auf irgend ein Fakeprofil verwendet wird. Ich hab mir genau so viel Mühe dafür gegeben, wie ein Fotograf. Warum soll mein Bild keine Kunst sein, nur weil ich das nicht beruflich mache? Und woher willst du liebes Fräulein, überhaupt wissen ob hinter meinem  "Rüdiger 0815 Flohteppich" etwas hinter steht? Vllt bin ich ja sogar Züchterin. Also halt mal lieber den Ball flach und erweise dich einmal als nützlich in diesem Forum...

urheberrecht ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

ist dieses bestimmte bild in irgendeiner form mit dir verbunden??

steht dein kürzel darauf. ???

hast du darauf hingewiesen das das bild nicht zum freien gebrauch ist??

wenn nicht ist das nur irgendein hund....

Deine Erklärung dazu ist leider völlig falsch!

urheberrecht ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Der merke dir mal!

@herja

In der Regel sind die Kommentare hier richtig, ABER:

Es ist ein Unterschied zwischen Nutzungsrecht und Urheberrecht. Bei den allermeisten Plattformen gibst du mit der Veröffentlichung eines Bildes auf der Seite deine Nutzungsrechte an den Plattformbetreiber ab (innerhalb der Plattform, und natürlich nicht das gesamte Urheberrecht). Du musst hierzu in den AGB oder Nutzungsbedingungen der Plattform forschen. Meines Wissens ist dies bei Insta auch so, schon um dem ganzen Rattenschwanz wie dieser Diskussion vorzubeugen.

Nutzungsrecht bedeutet eben dann meist auch, dass es durch die User streng genommen innerhalb der Plattform wieder verwendet werden kann. Sollte das Bild also weiter in Gebrauch sein kann es also auch nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, die Betonung liegt auf kann.

Du hast natürlich das Recht den Link mit dem Bild dem Plattformbetreiber zu senden und ihn aufzufordern das Bild herauszunehmen. Einen Grund hierfür musst du angeben, z.B. unangemessen, etc. Da wird dir schon was einfallen

Genau deshalb, weil ich ja nicht weiß, wie das Urheberrecht funktioniert, Frage ich nach. Darum kann von "ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst " nicht die Rede sein...nein kein Kürzel oder ähnliches.

@jentothei

Lass dir da keinen Müll aufbinden!

Da muss kein Kürzel auf deinem Bild stehen. Du hast das original Bild, du hast das Bild zuerst hochgeladen, du kannst sogar zur Not den Hund nachweisen. Und du musst auch nicht darauf hinweisen, ob dein Bild verwendet werden darf. Das wird ganz normal über Gesetze geregelt,

Das gilt übrigens auf für (Fitness)Bilder bei Pinterest.

@Harraldino

Vielen Dank!  Das hilft weiter.