Wie lange ermittelt die Polizei?

3 Antworten

Die Frage, wie lange die Ermittlungen der Polizei dauern und wann die Staatsanwaltschaft sich meldet, kann man nicht pauschal beantworten. Kommt drauf an, wie umfangreich die Ermittlungen sind und nicht zuletzt, wie viel die jeweiligen Sachbearbeiter sonst noch zu tun haben. Üblich sind mehrere Wochen bis Monate.

Die Polizei ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

Wenn es keinen verdächtigen gibt, können die Ermittlungen eingestellt werden oder auf Eis gelegt, d.h. vorläufig eingestellt werden, bei schweren Straftaten ist letzteres Fall, bei Mord wird nie eingestellt, weil Mord nie verjährt.

Larsnoek
Fragesteller

Also wenn alle Zeugen befragt sind und alle Beweise gesammelt, dann beenden die auch ohne Schuldigen die Ermittlungen? Wie lange dauert das so? Das ist echt belastend für mich weil mir keiner glaubt und ich das ganze gerne abschließen würde

Solange der Staatsanwaltschaft folgendes sagt: wir sind fertig. Die Polizei ermittelt ja für die Staatsanwaltschaft

Larsnoek
Fragesteller

Ja aber machen die noch irgendwas wenn sie keine Beweise mehr finden können?

Habe das Gefühl ich werde vom opfer zum Täter weil sie keinen Schuldigen finden und mir jetzt vorwerfen alles wäre ausgedacht

Muhammed15  13.08.2017, 16:21

Nein, absolut nicht: Faustregel bei der Polizei: keine Beweise; kein Opfer, kein Täter