hab ich jetzt ne anzeige? (kwick-chat)

12 Antworten

Prinzipiell kannst du im Netz Bilder von dir hochladen, wie du willst.

Allerdings kann es einige Punkte geben, die kritisch zu betrachten sind.

1. Fotos von anderen Personen als deine ausgeben - Das ist nicht erlaubt, weil du keine Urheberrecht an dem Bild besitzt. Sollte er wirklich Kommissar sein, müsste er sofort gewusst haben, dass das nicht du bist. Ist eher unwahrscheinlich.

2. Fotos von Minderjährigen - junge Menschen und Kinder, gerade nackt oder in ähnlichen Situationen sind verboten und werden bestraft.

Was mir in deiner Situation auffällt, ist dass der Typ sofort nach einem hochgeladenen Bild sagt, dass er Hauptkommissar ist.

Das ist von grundauf eine schlechte Idee.

Der Hauptkommissar, der nicht einmal für Cyberkriminalität zuständig ist, würde dich zunächst ausfindig machen. Das macht er über die sog. IP-Adresse deines Routers bzw. Modems. Mit einem guten Programm kann man die ganz schnell herausfinden. Über diese Nummer kann er dich orten, bestimmen, was du im Netz machst etc.

Dann würde er vermutlich jemanden vorbeischicken, um deinen Computer zu konfiszieren.

Weil, überleg mal, wenn er dir sagt, dass er Hauptkommissar ist und du sofort Angst bekommst, löschst du alle Daten von deinem PC oder wirfst ihn weg oder was auch immer.

Das wäre die eigene Dummheit des Polizisten.

Also nehme ich stark an, dass du nichts zu befürchten hast.

Allerdings hoffe ich sehr, dass du daraus gelernt hast!

Bilder, Daten und Informationen sollten mit Bedacht ins Netz gestellt werden. Und wenn deine Freundin das nächste Mal sagst, du solltst jemandem im Internet verarschen, wirf sie raus.

Internet ist immer mit Vorsicht zu genießen, weil du viel zu viel (auch über versteckte Funktionen) preisgeben kannst und andere darauf zurückgreifen können.

mangoomi
Fragesteller

daraus gelernt hab ich auf jeden fall, ich wollt ja gar nix böses ich wollt ihn einfach nur n bisschen verarschn und vllt hat er mich dann auch verarscht...weiß ja ned

Niobe87  28.04.2011, 12:21
@mangoomi

Ja, ich versteh das gut. War auch schon in ähnlichen Situationen. Ich will dir auch gar nichts unterstellen. Aus sowas kann man immer nur lernen. Versuch nur immer schön vorsichtig mit Informationen von dir. Schon die Angabe einer Email-Adresse oder einer Postleitzahl kann dir unangenehme Folgen bescheren. Aber ich bin sicher, dass du das ganze Gerede von Internetbetrug und Cyberverasche jetzt besser verstehst.^^

Falls es nicht gerade Bilder von Minderjährigen waren oder welche, die unter Lizenz stehen, nicht.

TwoDelta  28.04.2011, 11:52

Doch, Urheberrechtsverletzung. Ohne Zustimmung der Dame wurde Ihr Foto verbreitet.

mangoomi
Fragesteller
@TwoDelta

naja ich mein, die war ja in google und die kann ja dann jeder runterladen

Spaghettus  28.04.2011, 12:51
@mangoomi

Das meiste an Bildern, was man über Google findet, darf nicht heruntergeladen und weiterverteilt werden. Allerdings gibt es auch Fotos, die frei gegeben sind. Die bei Wiki eingestellten gehören in der Regel dazu.

Es ist tätsächlich strafbar, Bilder von anderen Leuten ohne deren Zustimmung ins Internet zu stellen.

Ich gehe davon aus das es eine Verarschung ist denn normalerweise meldet sich über so ein Chat keine Polizei oder Komissare oder so.. also abhaken

Ich glaube da hat dich jemand ganz gemein auf den Arm genommen. Ich glaub nicht, dass Leute der Polizei nach Jugendlichen suchen, die auf Anfrage Nacktbilder von sich verschicken. Da sollten sie lieber die leute suchen, die danach fragen und weiss Gott was damit anstellen