Ist es illegal/verboten/strafbar wenn man Bilder verkaufen würde?

8 Antworten

Nein, kein Problem. Du mußt nur ein Gewerbe anmelden und Deine Einnahmen ordentlich versteuern. Ob Du Bilder mit Blumen, Rotkehlchen oder Dir selbst darauf verkaufst ist vollkommen egal.

Falls "auch" "euch" heissen soll, nein.

Bei pornographischen Bildern (wie zu vermuten ist) sieht das anders aus.

Und beim Geldnehmen immer schön ans Finanzamt denken und evtl. sogar ein Gewerbe anmelden!

Wenn du die Urheber- und/oder Verwertungsrechte an den Bildern hast, deine Einnahmen auch dem Finanzamt bekannt gibst und die Bilder als solche nicht selbst illegal sind (z.B. Kinderpornografie), dann spricht nichts dagegen.

Eventuell brauchst du einen Gewerbeschein und Steuern müssen gezahlt werden.

Wenn du nicht das Urheberrecht oder die Lizenz hast ist es verboten.