Hab ein Gebrauchtwagen gekauft mit neuem TÜV gekauft, der jetzt Öl verliert. Gewährleistung?

5 Antworten

Der TÜV überprüft das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit, mehr nicht. Darum hat er auch absolut nichts mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen zu tun.

Das ein 17 Jahre altes Auto diverse Macken hat, sollte jeder wissen

auch wenn viele Gebrauchtwagenhändler die Gebrauchtwagengarantie nur gegen Aufpreis anbieten oder diese Vertraglich ausschließen, dürfen sie dies garnicht.... die MÜSSEN eine Garantie geben...

im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht bei ihm, im 2. halbjahr bei dir..

wenns also erst 2 wochen her ist das du das Auto gekauft hast, dann ab zum Händler...

erstmal nett fragen (wahrscheinlich nimmt er sich der Sache an) und falls er abblockt dann besteh auf deine Garantie !!!

(zu beachten ist ebenfalls was alles unter den Garantieanspruch fällt)

Hast Du das Fahrzeug von "Privat" oder vom Händler gekauft? Der Händler muss dier eine Gebrauchtwagengarantie geben, da hättest Du Chancen

Das mit dem ÖL und Tür muss der TÜV nicht sehen können wenn kurz vorher eine Motorwäsche gemacht wurde.

Wenn du ihn bei einen Händler gekauft hast solltest du auch schauen ob du eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr hast, dann muss er es auf jeden Fall reparieren, ansonsten ist er nicht verpflichtet dazu. Aber vielleicht macht er es dann aus Kulanzgründen gegenüber dem Verkäufer weil sonst sehr schlecht da steht.

Für den TÜV werden die Autos beim Händler immer ein bisschen schick gemacht,Ölwird abgewischt oder der Prüfer wird geschmiert..mit dem Auto ist alles in Ordnung...husch husch einmal um das Auto rumgelaufen und Plakete drauf,alles schon erlebt.Der Verkäfuer brauch allerdings nicht für Mängel haften die auf verschleiss zurückzuführen sind.

LasseDansen
Fragesteller

Hab es vom Händler. Das Öl am unteren Teil des Motors ist schon länger dran und nicht erst seit 100 km. Ist schon eine dicke schwarze Schicht, die auf den ersten Blick von oben und für mich als Laien, nicht auffällt. Von unten allerdings nicht zu übersehen.

MrZurkon  28.10.2013, 10:49
@LasseDansen

Ich glaube sowas schliesst die Gewährleistung aus.Mach dich erstmal schlau wo das Öl direkt herkommt.

Metallsepp  22.11.2013, 11:13

Auf verschleiß schön und gut, aber wenn der Lüfter abgeschlossen war, wurde es vom Händler so verkauft also ist er trotzdem wieder schuldig.