Privat Autoverkauf als Bastlerfahrzeug mit verschwiegenen Mängeln - Ist eine Rücknahme des Kaufs möglich?

4 Antworten

Wenn es ein Privatverkäufer war, dann musst Du ihm nachweisen, dass er arglistig Mängel verschwiegen hat. Wird sehr schwer, wenn man den Zusatz "Bastlerauto" hinzugefügt hat.

Mit dem Zusatz Bastlerauto wird das ein wenig schwer. Bei Bastlerauto weiß man direkt: Um es fahrbereit zu machen müssen noch einige arbeiten erledigt werden...

DerDudeBaby
Fragesteller

Verständlich. Wir sind mit dem Verkäufer überein gekommen es als Bastlerauto zu kaufen da Loch in Auspuffanlage und Rost an Schwellern. Rest sei okay meinte er, er wisse von nichts, sei Metzger. Das mit der Kupplung hätte aber jeder sofort gemerkt. Klar ob man da was machen kann ist sehr fraglich. Bei der Abholung hat er direkt wieder ein neues Bastlerauto an jm anderen verkauft. Dickes Fettnäpfchen. Naja man hat nicht immer Glück im leben...

Bastler ohne Gewährleistung handschriftlich im Vertrag

Bei einem Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung.

Bei einem Gefährt welches an Bastler geht und dies als solches angepriesen wird, sollte man davon ausgehen, es ist nicht verkehrstüchtig und lässt sich mit vertretbarem Aufwand auch nicht in in solches versetzen.

Ob der Vertrag wegen der fehlenden Unterschrift anfechtbar ist, kann ich nicht beantworten. Ist das Fahrzeug schon bezahlt und nur noch nicht in den Besitz des neuen Eigentümers übergegangen, ist der Vertrag unter Umständen trotzdem rechtskräftig. Anwalt, Verbraucherberatung ...

Was willst an einem Bastlerfahrzeug von Privat meckern? Dass seine Unterschrift fehlt, hätte die Freundin merken müssen.

DerDudeBaby
Fragesteller

Verständlich. Dachte vielleicht ist einem schonmal sowas passiert :-D