Simmerring Sachmangel oder Verschleiß?

2 Antworten

Da sollte man doch zuerst mal wissen, was und wo da was defekt ist.

Eine einfache Dichtung geht nicht so schnell kaputt, daß da Ölpfützen stehen.... Das könnte dann eher ein Wellendichtring sein

Je nach dem, ob an Antriebswellen, Kardan oder Getriebeeingang ist das mit wenig bis saumäßig viel Arbeit verbunden.

Einfach zum Händler hin gehen, möglichst Auto auf eine Hebebühne (so er hat) den Schaden definieren und sich dann, Auge in Auge  über Gewährleistung unterhalten. Ein persönliches, ruhiges und direktes Gespräch bringt da mehr als alles andere.

Das duerfte wohl normaler Verschleiss und somit nicht von der "Gewaehrleistung" erfasst sein. Zumal die Undichte ja erst nach einiger Zeit auftrat und zum Zeitpunkt der Uebergabe anscheinend noch gar nicht vorhanden war.

andreiruss
Fragesteller

Soweit ich weiß muss der Händler das beweisen das es bei der Übergabe so nicht war in den ersten 6 Monaten

DerCaveman  15.06.2017, 02:10
@andreiruss

Nein, so einfach ist es nicht. Die Vermutung, nach der ein innerhalb der ersten 6 Monate sichtbar gewordener Sachmangel bereits von Anfang an vorgelegen hat, gilt nicht, wenn die Art des Mangels mit dieser Vermutung nicht vereinbar ist.

Eine Undichte bei einem Auto mit 80.000 Kilometer Laufleistung, die zudem erst Monate nach der Uebergabe aufgetreten ist, duerfte aber kaum mit der Vermutung vereinbar sein, der Mangel habe bereits bei der Uebergabe vorgelegen. Da die Undichte zum Zeitpunkt der Uebergabe noch nicht vorhanden war, ist vielmehr davon auszugehen, dass sich das betreffende Teil zum Zeitpunkt der Uebergabe in einem Verschleisszustand befunden hat, der dann Monate spaeter so weit fortgeschritten war, dass es dann zu der Undichte kam.

Es wird also zu klaeren sein, ob der Verschleisszustand des betreffenden Teils damals schon deutlich ueber das allgemein zu erwartende Mass hinausging oder nicht. Ein Sachmangel waere es naemlich nur dann, wenn der Verschleisszustand zum Zeitpunkt der Uebergabe deutlich ueber den allgemein zu erwartenden hinausging. Dann - und nur dann - muesste dir der Haendler kostenlos eine gebrauchte (aber natuerlich intakte) Dichtung einbauen, die sich in einem fuer das Alter und die Laufleistung deines Autos allgemein zu erwartenden Verschleisszustand befindet (also eine aus ner aehnlich alten Karre mit aehnlicher Laufleistung).

EddiR  15.06.2017, 06:10
@DerCaveman

Was? ne gebrauchte Dichtung???? aus einem alten Auto?????

Ein defekter Simmerring ist defekt. nicht nu ein bissel sondern defkt. Und in 99% der Fälle totaler Schrott nach dem Ausbauen.

ZuumZuum  15.06.2017, 08:16
@andreiruss

Das ergibt sich ja bereits aus dem Zeitpunkt der Mängelrüge. Hätte man das Ölleck zwei Tage nach der Übernahme des KFZ bemängelt ist das plausibel, das der Mangel bereits vor dem Kauf bestanden hat. Aber 6 Monate später?? Keine Chance.